Smart Sync

Mit Dropbox können Sie ganz einfach Platz auf der Festplatte schaffen, indem Sie Dateien und Ordner vom Computer in die Cloud verschieben. Dank Dropbox Smart Sync können Sie auch diese Dateien, Ordner und Dropbox Spaces weiterhin direkt über die Desktop-App oder den Dropbox-Ordner im Finder (Mac) bzw. Explorer (Windows) finden und aufrufen. Klicken Sie einfach auf das gewünschte Element und es wird auf Ihre Festplatte heruntergeladen – und zwar nur dann, wenn Sie es auch wirklich brauchen.

Als Admin können Sie auswählen, ob neue Dateien automatisch auf die Rechner Ihrer Teammitglieder heruntergeladen werden sollen oder ob sie zunächst reine Onlinedateien bleiben sollen. Dank Smart Sync verbringen Sie weniger Zeit damit, den Speicherplatz Ihres Teams zu verwalten, und haben mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Anleitung: Smart Sync

  1. Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.

  2. Klicken Sie auf das Ordnersymbol.

  3. Suchen Sie nach dem Element, das nur online oder lokal gespeichert werden soll.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf das Element.

  5. Wählen Sie Smart Sync aus.

  6. Wählen Sie Nur online oder Lokal aus.

Erfahren Sie, wie Sie für neue Inhalte eine Smart Sync-Standardeinstellung festlegen.

Wie funktionieren die Systemerweiterung und der Treiber?

Sie können eine Datei wie gewohnt über die native Anwendung, den Finder (Mac) oder den Windows Explorer öffnen. Die Datei wird sofort auf Ihren Computer heruntergeladen und mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert (und beansprucht Speicherplatz auf Ihrer Festplatte).

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto auf dropbox.com an
  2. Klicken Sie auf Verwaltungskonsole.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Smart Sync.
  5. Wählen Sie eine Standardeinstellung für Smart Sync:
    • Lokal synchronisiert
    • Nur online

Hinweis: Teammitglieder können Smart Sync auch dann nutzen, wenn Sie keine Standardeinstellung wählen. Die Admin-Einstellung ist zwar zunächst die Standardeinstellung, allerdings können die Teammitglieder andere Einstellungen für jedes ihrer Geräte wählen.

Smart Sync

With Dropbox, team members can easily free up hard drive space by moving files and folders off their computers. With Dropbox Smart Sync, they can still see and access those files, folders, and Dropbox Spaces right from the desktop app or the Dropbox folder in Explorer (Windows) or Finder (Mac). They can simply click the item and it will download to their hard drive—but only when they need it.

As an admin, you can choose whether new files automatically download to your team’s computers, or if they start as online-only. With Smart Sync, you can spend less time managing your team’s storage space and more time doing work that matters.

How to: Smart Sync

  1. 1. Click the Dropbox icon from the system tray (Windows) or menu bar (Mac).

    2. Click the folder icon.

    3. Locate the content that you want to make online-only or local.

    4. Control-click or right-click the item.

    5. Choose Smart Sync.

    6. Choose Online-only or Local.

Learn how to choose a default setting for new content with Smart Sync.

How do the system extension and driver work?

You can open a file as usual through its native application, Windows Explorer, or Finder (Mac). The file is instantly downloaded to your computer, and will continue to be synced to your Dropbox account (and use space on your hard drive).

1.  Sign in to dropbox.com with your admin account

2. Click Admin Console.

3. Click Settings.

4. Click Smart Sync.

5. Select a default for Smart Sync:

  • Synced locally
  • Online-only

Note: You don’t need to set a default for team members to use Smart Sync. While the admin setting is the initial default, team members can change their device settings to a different default.