Dateianfragen

Nutzen Sie Dateianfragen, um von beliebigen Personen Dateien anzufordern (bis zu 20 GB), die dann direkt in Ihrem Dropbox-Konto gespeichert werden. Wenn Empfänger auf den Link für die Dateianfrage klicken, müssen sie nur die Dateien vom eigenen Computer auswählen, ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf „Hochladen“ klicken. Das war's schon, kein Anmelden nötig. So können auch Personen Dateien hinzufügen, die kein Dropbox-Konto haben. Mit diesem Feature besorgen Sie sich mühelos die Dateien, die Sie brauchen, wie etwa Angebote von Zulieferern, und ersparen Nutzern komplizierte Einsendeverfahren.

Alle Dateien, die Sie sammeln, werden automatisch in einem zentralen Dropbox-Ordner gespeichert. Nur Sie können die von anderen Personen hochgeladenen Dateien sehen, es sei denn, Sie geben die Dateien für andere frei.

Anleitung: Dateianfragen erstellen

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.

  2. Klicken Sie auf Dateien.

  3. Klicken Sie auf Dateianfragen.

  4. Klicken Sie auf Neue Dateianfrage erstellen.

  5. Geben Sie unter Was möchten Sie anfragen? einen Namen für den Ordner ein, in dem Sie die angefragten Dateien sammeln möchten.

  6. Unter Wo sollen diese Dateien in Ihrer Dropbox gespeichert werden? wird der Pfad zu dem neu erstellten Ordner angezeigt. Wenn Sie den Speicherort ändern möchten, klicken Sie auf „Ordner ändern“. Wenn Sie außerdem eine Frist für die Dateianfrage festlegen möchten, klicken Sie auf Eine Frist setzen. Sie können auch Verspätete Uploads zulassen und einen Zeitrahmen auswählen.

  7. Klicken Sie auf Weiter.

  8. Kopieren Sie den Link für die Dateianfrage oder senden Sie Einladungen direkt über Ihr Dropbox-Konto:

    – Klicken Sie auf Link kopieren, um den Link für die Dateianfrage zu kopieren, und senden Sie ihn an jede Person, von der Sie Dateien anfragen möchten.

    – Oder geben Sie die E-Mail-Adressen der Nutzer ein, von denen Sie Dateien anfragen möchten, und senden Sie den Link direkt über Ihr Dropbox-Konto. Klicken Sie auf Fertig, um die E-Mail-Einladungen zu senden und zur Seite Dateianfragen zurückzukehren.

Wir benachrichtigen Sie, sobald auf Ihre Dateianfrage hin eine Datei hochgeladen wird.

File requests

Use file requests to collect and receive files (up to 20 GB) from anyone, right in your Dropbox account. When someone clicks your file request link, all they have to do is choose files from their computer, enter their name and email, and click Upload. That’s it—there’s no need to sign in, so anyone can add files, even if they don’t have a Dropbox account. It’s an easy way to get files—like proposals from vendors—without having to walk people through the process.

All the files you collect are automatically organized into a single Dropbox folder. Only you can view files uploaded by others, unless you decide to share them.

How to: create a file request

  1. Sign in to dropbox.com.

  2. Click Files.

  3. Click File requests.

  4. Click Create a new file request.

  5. Under What are you requesting?, enter a name for the folder that will store all collected files.

  6. Under Where should these files go in your Dropbox?, you’ll see the path to the new folder. If you’d like to change the folder’s location, click Change folder. You can also click Add a deadline to set a deadline for the file request. Or select Allow late uploads and choose a timeframe.

  7. Click Next.

  8. Copy the file-request link or send invitations directly from your Dropbox account:

    - Click Copy link to copy the file-request link and send it to anyone you’d like to collect files from.

    - Or, enter the email addresses of the people you’d like to request files from, and send directly from your Dropbox account. Click Done to send the email invitations and return to the File requests screen.

You’ll receive an email whenever people upload files to your file request.