Was genau ist die Alpha- oder Betaversion eines Dropbox-Produkts?

Bei Dropbox werden unentwegt neue Produkte entwickelt und getestet. Einige dieser Produkte befinden sich noch in der Entwicklungsphase, erscheinen uns aber sehr vielversprechend. Deshalb möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sie selbst auszuprobieren. Für Produkte in den verschiedenen Phasen verwenden wir eine Reihe unterschiedlicher Bezeichnungen, z. B. Vorabversion, Alphaversion, Betaversion, Produktvorschau usw.

Diese Produkte wurden in der Regel nicht denselben Zuverlässigkeits-, Verfügbarkeits- und Sicherheitstests unterzogen wie die anderen Dropbox-Produkte. Außerdem können sich ihre Funktionen noch ändern. Wenn eines dieser Produkte hinter den Erwartungen unserer Kunden zurückbleibt, nehmen wir es eventuell aus dem Programm. Wir bitten Sie deshalb, Produkte in einer der Vorlaufphasen immer mit Bedacht einzusetzen.

Außerdem unterliegen diese Produkte zusätzlichen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie über ein Dropbox Business-Konto verfügen, gelten bei der Verwendung dieser Produkte die folgenden Bedingungen:

  • Betadienste – Verwendung nach Ermessen des Kunden – Unbeschadet anders lautender Bestimmungen in dieser Vereinbarung gelten die folgenden Bedingungen für alle Betadienste: (a) Der Kunde kann sich im alleinigen Ermessen für die Nutzung der Betadienste entscheiden; (b) für Betadienste wird möglicherweise kein Support angeboten und sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden; (c) Betadienste bieten möglicherweise nicht dieselbe Zuverlässigkeit oder Verfügbarkeit wie die Dienste; d) Betadienste unterliegen nicht denselben Sicherheitsmaßnahmen und Audits wie die Dienste; und (e) DROPBOX ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG FÜR UMSTÄNDE, DIE SICH IN IRGENDEINER FORM AUS DER NUTZUNG ODER IM ZUSAMMENHANG MIT BETADIENSTEN ERGEBEN. DIE NUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENES RISIKO.
  • Feedback – Dropbox bietet Betadienste an, um Nutzerfeedback zu erhalten. Als Gegenleistung für die Nutzung von Betadiensten erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Dropbox den Kunden und dessen Endnutzer kontaktiert, um Feedback zu Betadiensten zu erhalten. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden (i) und tritt hiermit alle Rechte, Besitz- und Nutzungsansprüche an jeglichem Feedback an Dropbox ab und (ii) unterstützt Dropbox nach Notwendigkeit, um die Rechte von Dropbox an dem Feedback zu dokumentieren und zu pflegen. Dieses Feedback umfasst Kommentare in Wort und Schrift, Vorschläge, Fehlerberichte und Analysen. 
  • Vertraulichkeit – Betadienste sind vertraulich, bis sie offiziell von Dropbox auf dem Markt eingeführt werden. Der Kunde unternimmt angemessene Maßnahmen, um Informationen zu den Betadiensten vertraulich zu behandeln, und zwar zumindest in dem Maß, wie er seine eigenen, vergleichbaren vertraulichen Informationen schützt. Er gibt keine Informationen zu Betadiensten an Dritte weiter und behandelt neue Features und Funktionsweisen vertraulich, bis sie offiziell von Dropbox auf dem Markt eingeführt werden. Falls gesetzlich oder durch eine Verordnung vorgeschrieben, darf der Kunde Informationen zu Betadiensten erst nach einer angemessenen schriftlichen Vorankündigung (soweit gesetzlich zulässig) offenlegen, damit Dropbox Gelegenheit hat, die Offenlegung zu verhindern oder zu begrenzen.

Wenn Sie über ein individuelles Dropbox-Konto verfügen, gelten bei der Verwendung dieser Produkte außerdem die folgenden Bedingungen:

  • Betadienste –Hin und wieder veröffentlichen wir Produkte und Features, die sich noch in der Test- und Auswertungsphase befinden („Betadienste“). Diese Dienste werden als, Alpha-, Beta-, Vorabversionen, Vorabzugriff-Features, Produktvorschau oder Produktauswertung bezeichnet oder durch Begriffe und Formulierungen mit ähnlicher Bedeutung umschrieben. Sie sind eventuell weniger zuverlässig als andere Dropbox-Dienste. Betadienste werden zur Verfügung gestellt, damit wir Nutzerfeedback sammeln können. Durch die Nutzung unserer Betadienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Sie kontaktieren, um solches Feedback zu sammeln.
  • Betadienste sind vertraulich, bis sie offiziell auf dem Markt eingeführt werden. Mit der Verwendung von Betadiensten verpflichten Sie sich, Informationen über diese Dienste nicht ohne unsere Genehmigung an Dritte weiterzugeben.
Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

What does it mean for a Dropbox product to be in "alpha" or "beta?"

At Dropbox, we are constantly creating and exploring new products. Some of these products are still in development but show a lot of promise, so we want to give you a chance to try them out. We use several different names to refer to these products, including "early access," "alpha," "beta," "preview," etc.

These products usually haven't been subjected to the same reliability, availability, and security testing as other Dropbox products. Also, the features they contain are still changing. If one of these products doesn't delight users to the extent that we expect it to, we may even stop offering it altogether. Because of this, we ask that you use care when deciding when and if you use one of these products.

Finally, these products are subject to some additional terms of service. If you have a Dropbox Business account, the following terms apply to your use of these products:

  • Beta Services. Use In Customer’s Discretion. Despite anything to the contrary in the Agreement: (a) Customer may choose to use Beta Services in its sole discretion; (b) Beta Services may not be supported and may be changed at any time without notice; (c) Beta Services may not be as reliable or available as the Services; (d) Beta Services have not been subjected to the same Security Measures and auditing to which the Services have been subjected; and (e) DROPBOX WILL HAVE NO LIABILITY ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH BETA SERVICES – USE AT YOUR OWN RISK.
  • Feedback. Dropbox offers Beta Services in order to get user feedback. In exchange for using Beta Services, Customer Agrees that Dropbox may contact Customer and its End Users to obtain feedback regarding Beta Services. Customer agrees to: (i) and hereby does, assign to Dropbox all right, title, and interest in any feedback; and (ii) provide Dropbox any reasonable assistance necessary to document and maintain Dropbox’s rights in the feedback. This feedback may include oral or written comments, suggestions, error reports, and analysis. 
  • Confidential. Beta Services are confidential until officially launched by Dropbox. Customer will take reasonable measures to keep information regarding the Beta Services confidential, including at least those measures Customer takes to protect its own confidential information of a similar nature. Customer will not disclose information regarding Beta Services to any third parties, and will keep new features and functionality confidential until officially launched by Dropbox. Customer may disclose information regarding Beta Services to the extent required by law or regulation if Customer gives Dropbox reasonable advance written notice, to the extent permitted, so Dropbox can seek to prevent or limit the disclosure.

If you are using an individual Dropbox account, the following additional terms apply to your use of these products:

  • Beta Services. We sometimes release products and features that we’re still testing and evaluating (“Beta Services”). Beta Services are labeled  “alpha,” “beta,” “preview,” “early access,” or “evaluation” (or with words or phrases with similar meanings) and may not be as reliable as Dropbox’s other services. Beta Services are made available so that we can collect user feedback, and by using our Beta Services, you agree that we may contact you to collect such feedback.
  • Beta Services are confidential until official launch. If you use any Beta Services, you agree not to disclose any information about those Services to anyone else without our permission.
How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!