Einmaliges Anmelden (SSO) bei Dropbox

Sollte Ihr Admin das einmalige Anmelden (SSO) aktiviert haben, so können Sie genauso auf Dropbox zugreifen wie auf Ihre anderen Unternehmensanwendungen, nämlich indem Sie Ihr SSO-Passwort auf der Anmeldeseite Ihres Unternehmens eingeben.

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Richtlinien für seine Mitarbeiter. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Admin, wie SSO in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich bei Dropbox mit SSO anmelden.

Bei dropbox.com anmelden

Wenn Sie sich bei der Dropbox-Website anmelden möchten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter. Sie werden zur Anmeldeseite Ihres Unternehmens weitergeleitet. Geben Sie dort Ihr SSO-Passwort ein (nicht Ihr Dropbox-Passwort).

Einen Computer mit Ihrem Konto verknüpfen

Wenn die Dropbox-Desktop-App auf Ihrem Computer bereits bei Ihrem Dropbox-Konto angemeldet ist, müssen Sie nichts tun. Der Computer steht dann auf der Geräteliste in Ihren Kontoeinstellungen und Sie können die App weiterhin ohne erneute Anmeldung verwenden.

Wenn Sie jedoch Ihren Computer aus der Liste entfernen und einen neuen Computer hinzufügen möchten, benötigen Sie die neueste App-Version, um das einmalige Anmelden zu verwenden.

Um einen Computer zu Ihrer Geräteliste hinzuzufügen: 

  1. Öffnen Sie die Dropbox-Desktop-App.
  2. Wählen Sie Ich habe schon ein Konto aus und klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.
  4. klicken Sie auf Linkcode abrufen.
  5. Wenn Sie noch nicht auf der SSO-Seite Ihres Unternehmens angemeldet sind, werden Sie in Ihrem Webbrowser zum Anmelden aufgefordert. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr SSO-Passwort (nicht Ihr Dropbox-Passwort) und alle anderen Informationen ein, die Ihr Unternehmen erfordert. Wenn Sie sich schon angemeldet haben, überspringen Sie diesen Schritt.
  6. In Ihrem Browser wird eine Seite geöffnet, die einen Code enthält. Klicken Sie auf Verknüpfungscode kopieren oder wählen Sie den Code aus und kopieren Sie ihn manuell.
  7. Gehen Sie zur Dropbox-Desktop-App zurück und klicken Sie auf Einfügen, oder fügen Sie den Code manuell in das Feld ein und klicken Sie auf Weiter.
  8. Führen Sie die restlichen Schritte des Einrichtungsvorgangs aus, um den Computer mit Ihrem Dropbox-Konto zu verknüpfen.

Ein Mobilgerät mit Ihrem Konto verknüpfen

Wenn die mobile Dropbox-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet bereits bei Ihrem Dropbox-Konto angemeldet ist, müssen Sie nichts tun. Das Gerät steht dann auf der Geräteliste in Ihren Kontoeinstellungen und Sie können die App weiterhin ohne erneute Anmeldung verwenden.

Wenn Sie jedochIhr Gerät aus der Liste entfernen und ein neues hinzufügen möchten, benötigen Sie die neueste App-Version, um das einmalige Anmelden zu verwenden.

Um ein Smartphone oder ein Tablet zu Ihrer Geräteliste hinzuzufügen: 

  1. Öffnen Sie die mobile Dropbox-App.
  2. Tippen Sie auf Ich bin schon Dropbox-Nutzer.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf Bei Dropbox anmelden.
  4. Wenn Sie sich auf Ihrem Gerät noch nicht auf der SSO-Seite Ihres Unternehmens angemeldet haben, werden Sie in einem Browserfenster mit einer Meldung dazu auffordert. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr SSO-Passwort (nicht Ihr Dropbox-Passwort) und alle anderen Informationen ein, die Ihr Unternehmen erfordert. Wenn Sie bereits auf Ihrem Gerät angemeldet sind, überspringen Sie diesen Schritt.
  5. In Ihrem Browser wird nun eine Seite geöffnet. Dort werden Sie gebeten, der App das einmalige Anmelden zu erlauben. Tippen Sie auf Zulassen.
  6. Führen Sie in der mobilen Dropbox-App die restlichen Schritte des Einrichtungsvorgangs aus, um das Gerät mit Ihrem Dropbox-Konto zu verknüpfen.

Modus „Optional“

Wenn Ihr Admin das einmalige Anmelden als optional eingestellt hat, können Sie beide Anmeldemethoden verwenden. Sie können sich auf Ihrer Unternehmensseite entweder mit Ihrem geschäftlichen SSO-Passwort anmelden oder auf Mit Dropbox-Anmeldedaten anmelden klicken, um sich mit Ihrem Dropbox-Passwort anzumelden.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

Sign in to Dropbox with SSO

If your administrator has enabled single sign-on (SSO), you'll be able to access Dropbox in the same way you access other applications for work—by entering your SSO password on your organization's sign-in page.

Each organization has its own requirements for employees, so check with your admin to see how to use SSO for work. Read on to learn more about signing in to Dropbox with SSO.

Sign in to dropbox.com

Whenever you need to sign in to the Dropbox website, enter your email address and click Continue. You'll be taken to your organization's sign-in page. Enter your SSO password there (not your Dropbox password).

Add a computer to your account

If the Dropbox desktop app on your computer is currently signed into your Dropbox account, you don't need to do anything—the computer has been added to the device list in your account settings and you can keep using the app without having to sign in again.

However, if you need to remove your computer and add a new one, you'll need the latest version of the app to use SSO.

To add a computer to your device list: 

  1. Open the Dropbox desktop app.
  2. Select I already have a Dropbox account and click Continue.
  3. Enter your email address and click Continue.
  4. Click the Get your link code button.
  5. If you haven't signed in to your organization's SSO page, you'll be prompted to do so in your web browser. Enter your email address, SSO password (not your Dropbox password), and any other information your organization requires. If you've already signed in, you'll skip this step.
  6. A page will open in your browser and display a code. Click the Copy link code button, or select and copy the code manually.
  7. Go back to the Dropbox desktop app and click Paste, or manually paste the code into the field and click Continue.
  8. Follow the rest of the setup process to finish adding the computer to your Dropbox account.

Add a mobile device to your account

If the Dropbox mobile app on your phone or tablet is currently signed into your Dropbox account, you don't need to do anything—the device has been added to the device list in your account settings and you can keep using the app without having to sign in again.

However, if you need to remove your device and add a new one, you'll need the latest version of the app to use SSO.

To add a phone or tablet to your device list: 

  1. Open the Dropbox mobile app.
  2. Tap I'm Already a Dropbox User.
  3. Enter your email address and tap Sign In to Dropbox.
  4. If you haven't signed in to your organization's SSO page on your device, a browser window will open up and prompt you to do so. Enter your email address, SSO password (not your Dropbox password), and any other information your organization requires. If you've already signed in on your device, you'll skip this step.
  5. A page will open in your browser that requests your approval for the app to use SSO. Tap Allow.
  6. In the Dropbox mobile app, follow the rest of the setup process to finish adding the device to your Dropbox account.

Optional mode

If your admin has made SSO optional, you'll be able to use either sign-in method. You can sign in to your organization's page with your SSO password for work, or click Log in with Dropbox credentials to sign in with your Dropbox password.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!