Sicherheit bei Dropbox

Sicherheit ist einer der Grundpfeiler bei der Entwicklung von Dropbox. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten immer gut geschützt sind, indem wir mehrere Sicherheitsebenen bieten und Ihnen individuelle Kontrollmechanismen an die Hand geben, die sich bei Bedarf aktivieren lassen. So erfüllen Sie problemlos die Sicherheitsanforderungen Ihres Unternehmens.

Über die Seite Sicherheit lassen sich die Sicherheitseinstellungen anpassen sowie verknüpfte Geräte, aktive Websitzungen und Drittanbieter-Apps mit Zugriff auf Ihr Konto ganz leicht überwachen. Wenn irgendetwas nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, können Sie mit einem Klick den Zugriff auf bestimmte Apps unterbinden oder auch Geräte trennen und die dort gespeicherten Dropbox-Dateien mithilfe von Remote-Löschen entfernen.

Starke Kennwörter

Wir bieten umfassenden Schutz für Ihre Daten, aber auch Sie selbst können mithelfen. Indem Sie für jede Website, jede App und jedes Onlinekonto starke Kennwörter verwenden, die Sie zudem regelmäßig ändern, schützen Sie Ihr Dropbox-Konto und andere Konten vor unbefugtem Zugriff.

Mit einem Kennwortmanager wie 1Password können Sie starke Kennwörter erstellen, sicher aufbewahren und zur Anmeldung bei Ihren Konten jederzeit aufrufen.

Starke Kennwörter erstellen

Ein gutes Kennwort ist ein Kennwort, das von anderen nur schwer erraten werden kann. Verwenden Sie keine gebräuchlichen Wörter oder persönliche Informationen wie Ihren Namen, den Namen eines Familienmitglieds oder Haustiers oder auch Telefonnummern, Adressen oder Geburtsdaten. Seltene Wörter sind eine gute Wahl, aber nur, wenn Sie mehrere zusammen verwenden. Sehen Sie sich die folgenden Tipps zum Erstellen eines einzigartigen, sicheren Kennworts an. Am besten verwenden Sie eine Kombination einiger (oder aller) der nachstehenden Vorschläge:

  • Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Symbolen und Ziffern

  • Ungewöhnliche Großschreibung (z. B. „GroßSchreibunG“)

  • Ungwöhnliche Rechtschreibung (z. B. „Rächtschreipunk“)

  • Individuelle Slangwörter

  • Symbole und symbolisierte Zahlen (Hinweis: „$“ für „s“ oder „0“ für „o“ werden allerdings häufig verwendet und bieten wahrscheinlich keinen ausreichenden Schutz.)

Sie können den Dropbox-Indikator für die Kennwortstärke in unserem Sicherheitsprüfungstool verwenden, um die Stärke Ihres Kennworts zu testen.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Zweistufige Überprüfung

Die zweistufige Überprüfung (auch unter der Bezeichnung 2FA oder Zwei-Faktor-Authentifizierung bekannt) bietet Ihrem Konto zusätzliche Sicherheit. Wenn dieses Feature aktiviert ist, benötigen Sie zur Anmeldung bei Ihrem Konto neben Ihrem Nutzernamen und Kennwort einen sechsstelligen Sicherheitscode. Dieser Code ist auch zum Verknüpfen eines neuen Computers, Smartphones oder Tablets erforderlich. Die Codes können entweder per SMS an Ihr Smartphone gesendet oder durch eine mobile App wie Google Authenticator oder Duo Mobile generiert werden.

Dropbox bietet außerdem die Möglichkeit, die zweistufige Überprüfung mit einem Sicherheitsschlüssel anstelle eines sechsstelligen Codes durchzuführen. Sicherheitsschlüssel sorgen für zusätzlichen Schutz vor Phishing-Angriffen und sind einfach zu verwenden.

Anleitung: Zweistufige Überprüfung aktivieren

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.

  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild.

  3. Wählen Sie Einstellungen aus.

  4. Klicken Sie auf den Tab Sicherheit.

  5. Setzen Sie die Zweistufige Überprüfung auf Ein.

  6. Klicken Sie auf Erste Schritte.

  7. Geben Sie Ihr Kennwort noch einmal ein.

  8. Legen Sie fest, ob Sie den Sicherheitscode per SMS oder über eine mobile App erhalten möchten. Klicken Sie dazu entweder auf Per SMS oder auf Über eine mobile App und befolgen Sie die Anweisungen.

  9. Geben Sie zum Abschließen der Einrichtung den Sicherheitscode ein, den Sie je nach der von Ihnen ausgewählten Methode per SMS oder über die Authentifikator-App erhalten.

  10. Klicken Sie auf Weiter.

Wenn Sie eine Authentifikator-App verwenden, um Ihre Bestätigungscodes zu erhalten, fügen Sie primäre und sekundäre Telefonnummern hinzu.

Dateien wiederherstellen

Wenn Sie versehentlich eine Datei löschen oder eine neue Version speichern, die Ihnen doch nicht gefällt, ist das kein Drama. Dropbox speichert Ihre gelöschten Dateien und Ordner sowie frühere Dateiversionen 30 bis 120 Tage lang (je nach Abo). Auf dropbox.com können Sie eine gelöschte Datei oder frühere Dateiversion im Handumdrehen wiederherstellen.

Anleitung: Dateien wiederherstellen

Frühere Dateiversionen wiederherstellen

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.

  2. Wählen Sie die Datei aus, deren frühere Versionen Sie aufrufen möchten.

  3. Klicken Sie im Menü in der rechten Seitenleiste auf Versionsverlauf.

    – Sie können auch auf die Auslassungspunkte (…) neben dem Dateinamen klicken, um weitere Optionen zu sehen

  4. Wählen Sie eine Version aus, um sie in der Voransicht aufzurufen.

  5. Klicken Sie in der Version, die Sie wiederherstellen möchten, auf Wiederherstellen.

Hinweis: Unter Windows und Linux klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen dann Versionsverlauf aus, um eine vorherige Version als Voransicht aufzurufen und wiederherzustellen. Auf dem Mac halten Sie die ctrl-Taste gedrückt und klicken auf die gewünschte Datei, um Frühere Versionen anzeigen auszuwählen.

Gelöschte Dateien in Dropbox wiederherstellen

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.

  2. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Dateien.

  3. Klicken Sie auf Gelöschte Dateien.

  4. Suchen Sie die gelöschte Datei oder den gelöschten Ordner, die/den Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf den Datei-/Ordnernamen.

  5. Klicken Sie auf Wiederherstellen.

Weitere Informationen zum Wiederherstellen mehrerer Dateien oder Ordner

Ich habe einen freigegebenen Ordner gelöscht. Inwiefern betrifft dies andere Nutzer?

Wie bekomme ich meine Inhalte wieder?

Weiter mit: Mehr erfahren und Hilfe erhalten

Dropbox bietet viele verschiedene Informationsquellen, damit Sie so lernen können, wie Sie es gewohnt sind, und Ihre Dropbox voll ausschöpfen können. Im nächsten Kapitel finden Sie heraus, welche Schulungsmöglichkeiten Sie haben, wie Sie der Dropbox Community beitreten können und wie Sie den Support erreichen.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Dropbox security

Dropbox is designed from the ground up with security in mind. We make sure your data is safe and secure by providing multiple layers of protection as well as controls you can enable to meet your security needs.

From the Security page, you can adjust settings as well as easily monitor linked devices, active web sessions, and third-party apps with access to your account. See something that doesn’t look right? You can disconnect any app, or unlink and remote wipe a device with a click.

Strong passwords

While we take comprehensive measures to protect your data, you play a key role too. By creating unique, strong passwords for each website, app, and online account you use—and changing them regularly—you’ll help keep your Dropbox account and other accounts safe.

Password managers like 1Password can help you generate strong passwords, store them safely, and sign in easily to your accounts.

How to create a strong password

A secure password is one that’s hard for a stranger to guess. Don’t use common words or a derivative of personal information, such as your name, the name of a family member or pet, or phone numbers, addresses, or birthdates. Uncommon words work well, but only if you use several together. The following tips will help you create unique, secure passwords. Try to use a combination of some (or all) of the below:

  • Uppercase and lowercase letters, symbols, and numbers

  • Non-standard uppercasing (for example, "uPPercasing")

  • Non-standard word spelling (for example, "spellllllling")

  • Personal slang words

  • Non-obvious numbers and symbols (note: using "$" for "s" or "0" for "o" is fairly common and likely not enough of a security measure)

Use the Dropbox password strength estimator to test your password in our security checkup tool.

I forgot my password. How do I reset it?

Two-step verification

Two-step verification (also known as 2FA or two-factor authentication) adds an extra layer of security to your account. With this feature turned on, you’ll need a six-digit security code as well as your username and password to sign into your account. You’d also need this code to link a new computer, phone, or tablet. You can have the codes sent to your phone in text messages or generated by a mobile app like Google Authenticator or Duo Mobile.

Dropbox also offers the option of using a security key, rather than six-digit codes, for two-step verification. Security keys offer extra protection against phishing attacks and are convenient to use.

How to: enable two-step verification

  1. Sign in to dropbox.com.

  2. Click your avatar.

  3. Choose Settings.

  4. Select the Security tab.

  5. Toggle Two-step verification to On.

  6. Click Get started.

  7. Re-enter your password.

  8. Choose if you want to receive your security code by text message or mobile app. Click either Use text messages or Use a mobile app and follow the prompts.

  9. Enter a security code to complete the setup (you'll receive it either via text message or authenticator app, depending on the preferred method you entered).

  10. Click Next.

Note: If you use an authenticator app to receive your verification codes, please add primary and secondary backup phone numbers.

Restore & recover files

If you accidentally delete a file or save a new version of a file you’re not happy with, rest easy. Dropbox stores copies of your deleted files and folders for 30 to 120 days (depending on your plan), including previous versions of files. Instantly recover a file or restore a file to a previous version on dropbox.com.

How to: restore & recover files

  1. Sign in to dropbox.com.

  2. Select the file you'd like to access previous versions of.

  3. Click Version history in the menu on the right sidebar.

    - Alternatively, you can click "…" (ellipsis) beside your file's name to see more options

  4. Select a version to preview.

  5. Click Restore on the version you'd like to restore.

Note: On Windows and Linux, right-click the file and select Version history to preview and restore a previous version. On Mac, press control on your keyboard and simultaneously click the file to select View previous versions.

  1. Sign in to dropbox.com.

  2. Click Files in the sidebar.

  3. Click Deleted files.

  4. Locate the deleted file or folder you want to recover, and click on the name.

  5. Click Restore.

Learn how to recover multiple files or folders.

I deleted a shared folder—will that affect other members of it?

How do I add it back?

Up next: Learn more & get help

Dropbox offers many different ways for you to learn more and get help so that you can make the most of your account. In the next section, we will look at the different ways to learn, where to get help, how to become a member of our wonderful user community, and how to contact support.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!