Synchronisierung mit Dropbox

Die Synchronisierung ist der Prozess, bei dem Ihre Inhalte zwischen Ihrem Cloudspeicher und Computern sowie Mobilgeräten synchronisiert werden. Damit haben Sie immer die neuesten Versionen aller Dateien griffbereit. Und das funktioniert so:

  • Die Synchronisierung erfolgt in Ihrem Dropbox-Konto ganz automatisch. Sobald sich etwas geändert hat, z. B. wenn eine Datei, ein Ordner oder ein Dropbox Space hinzugefügt wurde oder eine bestehende Datei oder ein Ordner bearbeitet oder gelöscht wurde, aktualisiert Dropbox diese Änderungen auf allen verknüpften Geräten.

  • Alle Aktualisierungen finden im Hintergrund statt, vorausgesetzt Sie haben eine aktive Internetverbindung, die Dropbox-Desktop-App bzw. die mobilen Apps sind installiert und Sie sind dort angemeldet. Wenn Sie offline sind, werden die Dateien in Ihren Dropbox-Ordnern oder Spaces synchronisiert, sobald das Gerät wieder online ist.

 
Hinweis: Selbst wenn die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner mit der Cloud synchronisiert werden, bleiben sie auf der Festplatte auf Ihrem Computer gespeichert. Mit den Synchronisierungsfunktionen in Dropbox können Sie einige oder alle Dateien auf Wunsch nur online speichern und so Speicherplatz sparen (mehr dazu später).

Laden Sie die Dropbox-Desktop-App herunter und installieren Sie sie auf dem Computer und auf jedem Gerät, mit dem Sie auf Ihre Dateien zugreifen möchten. Melden Sie sich auf allen Geräten mit derselben E-Mail-Adresse und demselben Kennwort bei Dropbox an.

Mehr zur Synchronisierung

Platz sparen mit selektiver Synchronisierung

Mit selektiver Synchronisierung können Sie Platz auf der Festplatte schaffen, indem Sie Inhalte vom Computer in die Cloud verschieben.

Die selektive Synchronisierung ist ein Dropbox-Feature, mit dem Sie bestimmte Dateien von Ihrer Festplatte entfernen können. Über dropbox.com haben Sie weiterhin Zugriff darauf, aber auf dem Computer werden sie nicht mehr angezeigt. Mit der selektiven Synchronisierung können Sie Festplattenspeicher sparen, ohne Dateien aus Ihrem Dropbox-Konto löschen zu müssen.

Mit der selektiven Synchronisierung Platz auf der Festplatte schaffen

  1. Installieren Sie die Dropbox-App auf Ihrem Computer, falls Sie das noch nicht getan haben.

  2. Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.

  3. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.

  4. Wählen Sie im Menü die Option Einstellungen … aus.

  5. Klicken Sie auf Synchronisierung.

  6. Klicken Sie unter Windows und Linux auf Selektive Synchronisierung … bzw. auf dem Mac auf Ordner für Synchronisierung auswählen.

  7. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern oder Dropbox Spaces, die nicht auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden sollen. Auf dropbox.com können Sie über Ihr Konto weiterhin darauf zugreifen.

    • Hinweis: Alle Ordner und Dropbox Spaces mit einem Häkchen sind derzeit heruntergeladen und auf Ihrem Computer gespeichert

  8. Klicken Sie danach auf Aktualisieren.

Platz sparen mit Smart Sync

Mit Dropbox Smart Sync können Sie festlegen, dass Inhalte nur online gespeichert werden, aber trotzdem im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer angezeigt werden. Um eine Datei, einen Ordner oder einen Dropbox Space auf die Festplatte herunterzuladen, müssen Sie einfach nur darauf doppelklicken.

Dank Smart Sync und der selektiven Synchronisierung verbringen Sie weniger Zeit damit, Ihren Speicherplatz zu verwalten, und haben mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Anleitung: Smart Sync

  1. Öffnen Sie die Desktop-App.
  2. Suchen Sie nach dem Element, das nur online oder lokal gespeichert werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf das Element.
  4. Wählen Sie Smart Sync aus.
  5. Wählen Sie Nur online oder Lokal aus.
  1. Öffnen Sie den Dropbox-Ordner auf der Festplatte Ihres Computers.
  2. Suchen Sie nach dem Element, das nur online oder lokal gespeichert werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf die Datei oder den Ordner.
  4. Wählen Sie Smart Sync aus.
  5. Wählen Sie Nur online oder Lokal aus.

Sie können eine Datei wie gewohnt über die Desktop-App, ihre native Anwendung, den Finder (Mac) oder den Windows Explorer öffnen. Die Datei wird dann automatisch auf Ihren Rechner heruntergeladen. Die Datei wird weiterhin mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert, belegt aber auch Festplattenspeicher.

  1. Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf das Ordnersymbol.
  3. Suchen Sie nach den Inhalten, die Sie herunterladen möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf das Element.
  5. Wählen Sie Smart Sync aus.
  6. Wählen Sie Lokal aus.

Offline auf Inhalte zugreifen

Auf dem Smartphone funktioniert Dropbox etwas anders als auf dem Computer: In den mobilen Apps werden keine Dateien auf dem Gerät gespeichert, sondern die Dateien in der Cloud werden in der App angezeigt, wie auf dropbox.com. Selbst wenn Sie auf dem Smartphone eine Datei öffnen und bearbeiten, geschieht dies in der Cloud. Die Datei wird dazu nicht auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Wenn Sie auch ohne WLAN oder Mobilfunknetz auf Ihre Dateien zugreifen möchten, können Sie Dateien offline verfügbar machen, indem Sie die Option Offline verfügbar aktivieren. Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und markieren Sie einen ganzen Ordner oder Dropbox Space, um dessen Inhalt offline auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar zu machen.

Anleitung: Inhalte offline verfügbar machen

  1. Gehen Sie in der mobilen Dropbox-App zu der Datei, die Sie offline verfügbar machen möchten.

  2. Tippen Sie auf die Auslassungspunkte (…) neben dem Dateinamen.

  3. Tippen Sie auf den Regler für Offline verfügbar.

Um Ihre Offlinedateien zu sehen, tippen Sie in der mobilen Dropbox-App im Menü (Android) oder Dropbox-Tab (iOS) auf Offline.

  1. Gehen Sie in der mobilen Dropbox-App zu dem Ordner oder Dropbox Space, den Sie offline verfügbar machen möchten.

  2. Tippen Sie auf die Auslassungspunkte (…) unter dem Namen des Elements.

  3. Tippen Sie auf den Regler für Offline verfügbar.

Um Ihre Offline-Ordner und Dropbox Spaces zu sehen, tippen Sie in der mobilen Dropbox-App im Menü (Android) oder Dropbox-Tab (iOS) auf Offline.

Weiter mit: Freigabe & Zusammenarbeit

Sie wissen jetzt, welche Synchronisierungsoptionen für Dateien in Dropbox zur Verfügung stehen. Als Nächstes sehen wir uns an, wie Inhalte freigegeben werden und wie Sie die Freigabeeinstellungen festlegen. Außerdem befassen wir uns mit der Zusammenarbeit über Kommentare, Anmerkungen und Dropbox Paper.

 

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Syncing with Dropbox

Sync is the process by which your content is synchronized (synced) between your cloud storage, computers and mobile devices. It means the latest versions of files are always at your fingertips. Let’s look at how this works.

  • Sync happens automatically in your Dropbox account. If there’s a change—a new file or folder, an edit to an existing file, or a deletion—Dropbox will update those changes from one device to all other devices you've signed into.

  • All updates happen in the background, as long as you have an active internet connection, you have the Dropbox desktop or mobile apps installed, and you’re signed in. If you’re offline, files in your Dropbox folders will sync as soon as the device is online again.

 
Note that even when synced to the cloud, files in the Dropbox folder on your hard drive remain on your computer. You can save space with Dropbox sync features, which allow you to make some or all your files online-only (we’ll get to that next).

Be sure to download the Dropbox desktop experience on your computer and any device you plan on using to access your files. Sign in to Dropbox on each of these devices with the same email address and password.

Learn more about sync.

Save space with Smart Sync

Dropbox Smart Sync is a feature available to customers on Dropbox Plus, Family, Professional, and Business plans. Smart Sync allows you to easily free up hard drive space on your computer by moving files and folders to the cloud (online-only).

Files and folders stored with Smart Sync will appear in the Dropbox folder on your computer, in the Dropbox mobile app, and on dropbox.com for easy file management. When you need to access a file that is stored with Smart Sync, just double-click it and Dropbox quickly downloads and opens it for you.

With Smart Sync and selective sync, you can spend less time managing your storage space and more time doing work that matters.

How to: Smart Sync

How to manage content with Smart Sync in the desktop app

1. Open the desktop app.
2. Locate the content that you want to make online-only or local.
3. Control-click or right-click the item.
4. Choose Smart Sync
5. Choose Online-only or Local.

How to manage content with Smart Sync in the Dropbox folder

1. Open the Dropbox folder on your computer's hard drive.
2. Locate the content that you want to make online-only or local.
3. Control-click or right-click the file or folder.
4. Choose Smart sync.
5. Choose Online-only or Local.

How to use Smart Sync to sync online-only content to a computer

You can open a file as usual through the desktop app, its native application, Finder (Mac), or Windows Explorer. The file then automatically downloads to your computer. This file will continue to be synced to your Dropbox account, but it will also use space on your hard drive.

How to download content for later viewing

1. Click the Dropbox icon from the system tray (Windows) or menu bar (Mac).
2. Click the folder icon.
3. Locate the content that you want to download.
4. Control-click or right-click the item.
5. Choose Smart sync.
6. Choose Local.

Save space with selective sync

With selective sync, you can free up hard-drive space by moving content off your computer and into the cloud only.

Selective sync is a feature available on all Dropbox plans that allows you to choose which files to remove from your hard drive. You’ll still be able to access them on dropbox.com, but they won’t appear on your computer. Selective sync helps you save space on your computer without deleting anything from your Dropbox account.

How to use selective sync to save space on your hard drive

1. If you haven’t already, install the Dropbox app for your computer.
2. Click the Dropbox icon from the system tray (Windows) or menu bar (Mac).
3. Click your profile picture or initials.
4. Select Preferences from the menu.
5. Click Sync.
6. Click Selective Sync (Windows and Linux) or Choose folders to sync (Mac).
7. Uncheck the boxes of any folders that you don't need on your computer's hard drive. They’ll still be available in your account on dropbox.com.
- Note: Any folders with a check are currently saved on your computer
8. When you're done, select Update.

 

Access content offline

Dropbox works differently on your phone than it does on your computer: the mobile apps don’t save files to your devices, but rather show you your files in the cloud, just like on dropbox.com. Even when you open and edit a file on your phone, you are still interacting with the file in the cloud rather than downloading it directly to your device.

To access your files without Wi-Fi or data service, you can make files available offline by turning on the Available offline option. Need to go a step further? Tag an entire folder to have its contents available offline on your phone or tablet.

How to: make content available offline

Make files available offline

1. In the Dropbox mobile app, browse to the file you’d like to make available offline.
2. Tap "
..." (ellipsis) next to the file name.
3. Tap the
Available offline toggle.

To access your offline files, tap Offline from the menu (Android) or Dropbox tab (iOS) on your Dropbox mobile app.

Make a folder available offline

1. In the Dropbox mobile app, browse to the folder you’d like to make available offline.
2. Tap "..." (ellipsis) under the item's name.
3. Tap the Available offline toggle.

To access your offline folders, tap Offline in the menu (Android) or Dropbox tab (iOS) on your Dropbox mobile app.

Up next: Coordinate & Create

Dropbox transforms your folders into connected workspaces. Next, let’s find out how to get organized with folder overviews and other features in the desktop app. Plus, we’ll see how to create and manage different types of content.