Ihr Dropbox-Teambereich

Mit Dropbox Business haben Sie jetzt einen neuen gemeinsamen Arbeitsbereich, über den Sie Ihr gesamtes Team auf demselben Stand halten können. Wir nennen dies Ihren Teambereich. In diesem Bereich können Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen Dateien, Ordner und Dropbox Spaces speichern, aufrufen, freigeben und bearbeiten sowie Feedback einholen und vieles mehr.

In diesem Abschnitt sehen wir uns den Aufbau Ihres Teambereichs an und stellen hilfreiche Features wie Smart Sync und Dropbox Paper vor.

Team-Ordner bei Dropbox

Nachdem Sie sich angemeldet haben, sehen Sie wahrscheinlich in Ihrem Teambereich blaue Ordner mit einem Gebäudesymbol. Dies sind die Team-Ordner, die Ihr Admin eingerichtet hat. Wenn Sie bisher nur Dropbox Basic verwendet haben, sind diese speziellen Team-Ordner ein neues Organisationsfeature für Sie.

Ein Team-Ordner ist quasi Ihre Teamzentrale, in der Sie Inhalte füreinander ablegen können. Eine Datei, die Sie in einem Team-Ordner speichern, wird automatisch für alle Mitglieder der Gruppe oder Gruppen freigegeben, die darauf Zugriff haben. Admins können Personen außerhalb der Gruppe einladen, bestimmte Dateien und Unterordner anzusehen oder zu bearbeiten, oder sie können den Zugriff darauf einschränken. Team-Ordner werden von Ihrem Admin eingerichtet und verwaltet. Sie können aber zusätzlich Ihre eigenen freigegebenen Ordner und Dropbox Spaces erstellen. Wie das geht, erfahren Sie im nächsten Kapitel.

Mehr über Team-Ordner erfahren

Nutzerordner

In Dropbox Business werden die in einem Team-Ordner gespeicherten Dateien automatisch für alle Teammitglieder freigegeben, die diesen Ordner nutzen. Wenn Sie eine Datei noch nicht freigeben möchten, speichern Sie sie stattdessen vorerst in Ihrem persönlichen Nutzerordner. Dieser Ordner ist nur für Ihre eigenen Arbeitsdateien gedacht. Unabhängig davon, ob eine Datei im Team-Ordner oder in einem Ihrer eigenen Ordner oder Dropbox Spaces gespeichert ist, können Sie festlegen, wer Ihre freigegebenen Inhalte bearbeiten oder nur betrachten darf.

Hinweis: Zwar sind Ihre eigenen Ordner und Dropbox Spaces nicht automatisch für andere freigegeben, allerdings können Admins über die Verwaltungskonsole oder durch Anmeldung bei Ihrem Konto darauf zugreifen.

Smart Sync

Mit Dropbox können Sie ganz einfach Platz auf der Festplatte schaffen, indem Sie Ihre Inhalte vom Computer in die Cloud verschieben. Mithilfe von Dropbox Smart Sync können Sie auch diese Inhalte weiterhin direkt über die Desktop-App oder den Dropbox-Ordner auf dem Computer finden und aufrufen. Klicken Sie einfach auf die Datei, den Ordner oder den Dropbox Space und das gewünschte Element wird automatisch auf Ihre Festplatte heruntergeladen – und zwar nur dann, wenn Sie es auch wirklich brauchen.

Zwar kann Ihr Admin Standard-Synchronisierungseinstellungen für das Team festlegen, Sie können aber trotzdem für einzelne Dateien, Ordner und Dropbox Spaces Smart Sync aktivieren und bestimmen, ob diese dann nur online oder auch lokal gespeichert werden sollen. Dank Smart Sync und anderen Features wie der selektiven Synchronisierung verbringen Sie weniger Zeit damit, den Speicherplatz Ihres Teams zu verwalten, und haben mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Anleitung: Smart Sync

  1. Öffnen Sie die Desktop-App.
  2. Suchen Sie nach dem Element, das nur online oder lokal gespeichert werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf die Datei, den Ordner oder den Dropbox Space.
  4. Wählen Sie Smart Sync aus.
  5. Wählen Sie Nur online oder Lokal aus.
  1. Öffnen Sie den Dropbox-Ordner auf der Festplatte Ihres Computers.
  2. Suchen Sie nach dem Element, das nur online oder lokal gespeichert werden soll.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. bei gedrückter ctrl-Taste auf das Element.
  4. Wählen Sie Smart Sync aus.
  5. Wählen Sie Nur online oder Lokal aus.

    Erfahren Sie, wie Sie für neue Inhalte eine Smart Sync-Standardeinstellung festlegen.

    Wie funktionieren die Systemerweiterung und der Treiber?

Sie können eine Datei wie gewohnt über die Dropbox-Desktop-App, ihre native Anwendung, den Finder (Mac) oder den Windows Explorer öffnen. Dropbox lädt die Datei sofort auf Ihren Computer herunter. Die Datei wird weiterhin mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert, belegt aber auch Festplattenspeicher.

Die selektive Synchronisierung ist ein weiteres Dropbox-Feature, mit dem Sie bestimmte Dateien von Ihrer Festplatte entfernen können. Über dropbox.com haben Sie weiterhin Zugriff darauf, aber auf dem Computer werden sie nicht mehr angezeigt. Mit der selektiven Synchronisierung können Sie Festplattenspeicher sparen, ohne Dateien aus Ihrem Dropbox-Konto löschen zu müssen.

Häufige Probleme mit der selektiven Synchronisierung beheben

Offline auf Inhalte zugreifen

Auf dem Smartphone funktioniert Dropbox etwas anders als auf dem Computer: In den mobilen Apps werden keine Dateien auf dem Gerät gespeichert, sondern die Dateien in der Cloud werden in der App angezeigt, wie auf dropbox.com. Selbst wenn Sie auf dem Smartphone eine Datei öffnen und bearbeiten, geschieht dies in der Cloud. Die Datei wird dazu nicht auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Wenn Sie auch ohne WLAN oder Mobilfunknetz auf Ihre Arbeit zugreifen möchten, können Sie Dateien offline verfügbar machen, indem Sie die Option Offline verfügbar aktivieren. Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und markieren Sie einen ganzen Ordner oder Dropbox Space, um dessen Inhalt offline auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar zu machen.

Inhalte offline verfügbar machen

  1. Gehen Sie in der mobilen Dropbox-App zu der Datei, die Sie offline verfügbar machen möchten.

  2. Tippen Sie auf die Auslassungspunkte (…) neben dem Dateinamen.

  3. Tippen Sie auf den Regler für Offline verfügbar.


Um Ihre Offlinedateien zu sehen, tippen Sie in der mobilen Dropbox-App im Menü (Android) oder Dropbox-Tab (iOS) auf Offline.

  1. Gehen Sie in der mobilen Dropbox-App zu dem Ordner, den Sie offline verfügbar machen möchten.

  2. Tippen Sie auf die Auslassungspunkte (…) unter dem Namen des Elements.

  3. Tippen Sie auf den Regler für Offline verfügbar.


Um Ihre Offline-Ordner und Dropbox Spaces zu sehen, tippen Sie in der mobilen Dropbox-App im Menü (Android) oder Dropbox-Tab (iOS) auf Offline.

Weiter mit: Freigabe & Zusammenarbeit

Sie wissen jetzt, wie Sie Dateien im Dropbox-Teambereich verwalten. Als Nächstes sehen wir uns an, wie Inhalte freigegeben werden und wie Sie die Freigabeeinstellungen festlegen. Außerdem befassen wir uns mit der Zusammenarbeit über Kommentare, Anmerkungen und Dropbox Paper.

 

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Your Dropbox team space

With Dropbox Business, you have a new place to get your team in sync. We call this your team space. This is where you can store, access, share, and edit files, folders, and Dropbox Spaces with your coworkers as well as request feedback, and more.

In this section we'll go over what your team space looks like and how to get started with helpful tools like Smart Sync and Dropbox Paper.

Dropbox team folders

Once you sign in, you may see blue folders with a building icon in your team space. These are team folders set up by your admin. If you’ve previously used Dropbox Basic, these special team folders will be a new addition to getting organized.

Think of team folders as hubs for sharing content with your coworkers. When you add a file to a team folder, it’s automatically available to all members of the group or groups who have access to it. Admins can invite others outside the group to view or edit specific files and subfolders, or limit access to its contents. While team folders will be set up and managed by your admin, you can also create your own shared folders and Spaces (don’t worry, we’ll get into these in the next chapter).

Learn more about team folders.

Team member folders

Files saved to a Dropbox Business team folder are automatically shared with all team members who belong to the folder. If you don't want to share yet, add the file to your individual team member folder instead—this folder is for you and your own work files. And whether a file is in team folder or one of your own folders or Spaces, you can customize sharing to limit who can view and edit your stuff.

Note: While your individual team member folders and Spaces aren’t automatically shared, admins can access them through the admin console or by signing in as your account.

Smart Sync

With Dropbox, you can easily free up hard drive space by moving your stuff off your computer and into the cloud. With Dropbox Smart Sync, you can still see and access that content right from the desktop app or or the Dropbox folder on your computer. Simply select the file, folder, or Space you need and it will automatically download to your hard drive—only when you need it.

While your admin can choose default sync settings for the team, you can always enable Smart Sync for specific files, folders, and Spaces and choose to make them local or online-only. With Smart Sync and other features like selective sync, spend less time managing your storage space and more time doing work that matters.

How to: Smart Sync

  1. Open the desktop app.
  2. Locate the content that you want to make online-only or local.
  3. Control-click or right-click the file, folder, or Space.
  4. Choose Smart Sync
  5. Choose Online-only or Local.
  1. Open the Dropbox folder on your computer’s hard drive.
  2. Locate the content that you want to make online-only or local.
  3. Control-click or right-click the item.
  4. Choose Smart sync.
  5. Choose Online-only or Local.

    Learn how to choose a default setting for new content with Smart Sync.

    How do the system extension and driver work?

Open a file as usual through the Dropbox desktop app, its native application, Finder (Mac), or Windows Explorer. Dropbox instantly downloads the file to your computer. This file will continue to be synced to your Dropbox account, but it will also use space on your hard drive.

Selective sync is another Dropbox feature that allows you to choose which files to remove from your hard drive. You’ll still be able to access them on dropbox.com, but they won’t appear on your computer. Selective sync helps you free up hard drive space without deleting anything from your Dropbox account.

How to fix common issues with Selective Sync.

Access content offline

Dropbox works differently on your phone than it does on your computer: the mobile apps don’t save files to your devices, but rather show you your files in the cloud, just like on dropbox.com. Even when you open and edit a file on your phone, you are still interacting with the file in the cloud rather than downloading it directly to your device.

To access your work without Wi-Fi or data service, you can make files available offline by turning on the Available offline option. Need to go a step further? Tag an entire folder or Dropbox Space to have its contents available offline on your phone or tablet.

How to: make content available offline

  1. In the Dropbox mobile app, browse to the file you’d like to make available offline.

  2. Tap the ... (ellipsis) icon next to the file name.

  3. Tap the Available offline toggle.


To access your offline files, tap Offline from the menu (Android) or Dropbox tab (iOS) on your Dropbox mobile app.

  1. In the Dropbox mobile app, browse to the folder you’d like to make available offline.

  2. Tap the ... (ellipsis) icon under the item's name.

  3. Tap the Available offline toggle.


To access your offline folders and Spaces, tap Offline from the menu (Android) or Dropbox tab (iOS) on your Dropbox mobile app.

Up next: Sharing & collaboration

Now that we know how to manage files in the Dropbox team space, we’ll go into sharing content and setting sharing preferences, and will take a look at collaborating with comments, notations, and Dropbox Paper.

 

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!