Umstellung auf die neue Dropbox

Das neue Desktop-Erlebnis von Dropbox ist ein zentraler Arbeitsbereich, in dem Sie sämtliche Inhalte organisieren, Ihre Tools verknüpfen und das gesamte Team unter einen Hut bringen können. Dieses neue Desktop-Erlebnis umfasst eine neue Desktop-App, ein Feature mit dem Namen Dropbox Spaces, mit dem Sie Ihre Inhalte auf ganz neue Art und Weise organisieren können, sowie smarte Features und Tool-Integrationen, damit Sie sich schnell an die Arbeit machen können. Werfen wir nun einen Blick auf einige der Änderungen und die neue Desktop-App.

Vorhang auf für die neue Dropbox-Desktop-App

Schritt 1

Erwecken Sie mit Spaces Ihre Ordner zum Leben

Schritt 2

Integrieren Sie Tools in Ihren neuen Arbeitsbereich

Schritt 3

1. Vorhang auf für die neue Dropbox-Desktop-App

Wenn Ihr Team auf das neue Desktop-Erlebnis von Dropbox umstellt, stehen das Dropbox-Symbol in Ihrer Taskleiste oder Menüleiste und der Dropbox-Ordner im Datei-Explorer (Windows) bzw. im Finder (Mac) genau wie immer für Sie zur Verfügung. Doch jetzt gibt es außerdem eine separate Desktop-App. Der Zugriff hierauf erfolgt über die Dropbox-App. Sie finden das Symbol in Ihrer Taskleiste (Windows) bzw. im Dock (Mac). Darüber hinaus hat das altbekannte Dropbox-Symbol rechts in Ihrer Taskleiste oder Menüleiste zusätzliche smarte Features – unter dem Tab Für mich.

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über die Desktop-App von Dropbox

Das neue Dropbox-Erlebnis umfasst Dropbox in Datei-Explorer und Finder (links), Dropbox im rechten Bereich Ihrer Taskleiste/Menüleiste (rechts) sowie eine neue Dropbox-Desktop-App (Mitte).

GlühbirneHäufig gestellte Fragen zur Desktop-App 

Mit dem neuen Desktop-Erlebnis von Dropbox ändert sich nichts an der Art und Weise, wie Ihre Dateien zwischen Ihrem Dropbox-Konto und Ihrem Computer synchronisiert werden. Ihre Dateien werden genauso synchronisiert wie zuvor.

Sobald Sie mit der Nutzung der neuen Desktop-App begonnen haben, können Sie diese nicht mehr deaktivieren. Sie können den Dropbox-Ordner aber genau wie bisher verwenden. Darüber hinaus können Sie in Ihren Einstellungen festlegen, dass Ihre Ordner standardmäßig weiterhin im Finder oder Datei-Explorer und nicht in der neuen App geöffnet werden.

Derzeit gibt es keinen zentralen Ort, an dem Admins nachverfolgen oder kontrollieren können, wer im Team die neue Desktop-App nutzt.

Die neue Desktop-App kann unter Umständen mehr CPU und RAM in Anspruch nehmen, die Mindestsystemanforderungen für Dropbox auf dem Desktop haben sich aber nicht geändert. Falls Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support.

Die neue Desktop-App von Dropbox ist nicht für Linux erhältlich.

Die Listen mit vorgeschlagenen Nutzern und Favoritenordnern auf der linken Seite der neuen Desktop-App richten sich nach Ihrer Kontoaktivität. Sie können die Priorität der Favoritenordner nicht neu sortieren oder selbst Nutzervorschläge machen.

Es ist zurzeit in der neuen Desktop-App nicht möglich, die Dichteoptionen, Formatierung oder Spaltenbreite zu ändern. Wir planen dies jedoch für eine zukünftige Version.

Es ist nicht möglich, Team-Ordner oder Dropbox-Gruppen über die neue Desktop-App zu erstellen. Diese können nur über Ihr Konto auf dropbox.com erstellt werden.

2. Erwecken Sie mit Spaces Ihre Ordner zum Leben

Beim neuen Desktop-Erlebnis von Dropbox finden Sie oben in jedem Ordner einen Bereich, in dem Sie zusätzliche Features wie eine Textbeschreibung des Ordners, angeheftete Dateien und Ordner, Links, Listen und vieles mehr hinzufügen können. Wenn Sie etwas in diesen Bereich eingeben, um solche Features hinzuzufügen, wird der Ordner zu einer dynamischen Arbeitsumgebung, einem sogenannten Dropbox Space.

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über Dropbox Spaces.

Klicken Sie in den Bereich oben in Ihrem Ordner, um zusätzliche Features wie Text, angeheftete Dateien und Ordner sowie Links hinzuzufügen.

GlühbirneHäufig gestellte Fragen zu Spaces

Ein Dropbox Space ist ganz einfach ein Ordner, dem zusätzliche Features (wie beispielsweise Listen) hinzugefügt wurden. Spaces haben die gleichen Eigenschaften wie Ordner und jede Art von Ordner kann in einen Space umgewandelt werden. Sie können die Features, die den Ordner zu einem Space gemacht haben, jederzeit löschen.

Ein Space hat genau dieselben Lese- und Bearbeitungsberechtigungen wie der Ordner, auf dem er basiert. Wenn Sie einen Space für eine Person freigeben, die die neue Dropbox nicht verwendet, kann diese den Space weiterhin über dropbox.com ansehen, sie kann ihn jedoch erst dann bearbeiten, wenn sie auch die neue Dropbox verwendet.

Derzeit ist es Ihnen selbst nicht möglich, Ihren Space auf eine vorherige Version zurückzusetzen bzw. Features eines gelöschten Space abzurufen. Sie können sich aber an den Support wenden, der Ihnen gern dabei behilflich ist.

Dropbox Spaces werden nur in der Desktop-App von Dropbox und auf dropbox.com angezeigt. Im Finder sehen Sie sie nicht. 

Jegliche Kommentare in Ihrem Dropbox Space können genau wie bei einem Ordner über die Desktop-App und über dropbox.com angesehen werden. Sie können zurzeit nicht deaktiviert werden.

3. Integrieren Sie all Ihre Tools in Ihren neuen Arbeitsbereich

Die Integration der neuen Dropbox in all die von Ihrem Team täglich genutzten Tools, wie Slack, Zoom, Google Docs/Tabellen/Präsentationen und Microsoft Office, erfolgt nahtlos. Mit diesen neuen Integrationen steht der Fertigstellung Ihrer Projekte und Ihrer konzentrierten Arbeit nichts mehr im Weg. 

Schlüssel Verbesserter Workflow dank schnellem Zugriff auf Apps

Über die neue Desktop-App und dropbox.com erhalten Sie eine Vorschau Ihrer Dateien, bevor Sie diese in einer beliebigen App öffnen. Klicken Sie anschließend auf Öffnen, um die Datei in einer verfügbaren App zu öffnen (sowohl online als auch auf Ihrem Computer). Klicken Sie in einem Ordner oder Space auf Erstellen, um Google Docs/Tabellen/Präsentationen und Microsoft Office Word-/Excel-/PowerPoint-Dateien direkt in Dropbox zu erstellen, damit Sie weniger Zeit damit verbringen, zwischen Apps hin und her zu wechseln und nach Dateien zu suchen. 

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über das Öffnen und Bearbeiten Ihrer Dateien in anderen Apps.

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über das Erstellen von Google Docs/Tabellen/Präsentationen direkt in Dropbox.

Schlüssel All Ihre Meetings, Kalender und Dateien organisiert und zentral an einem Ort

Nach dem Verknüpfen Ihres Google- oder Outlook-Kalenders erhalten Sie von den neuen Features in Ihrer Task- oder Menüleiste intelligente Dateivorschläge für Ihr bevorstehendes Meeting. Sie können außerdem von hier aus an Meetings teilnehmen und Ihren bevorstehenden Meetings Dateien anhängen.

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über die Verwendung Ihrer Kalender und Meetings mit Dropbox.

Schlüssel Fokussiertes Arbeiten dank praktischer Integrationen

Nach der Verknüpfung mit Slack und Zoom können Sie über dropbox.com Personen in Slack Nachrichten schicken und Slack-Aktivitäten in Dateien direkt von Ihrer Dateivorschau aus ansehen. Auf dropbox.com können Sie Dateien in Zoom präsentieren, Nachrichten an Leute in Zoom schicken, Aktivitäten zu Zoom-Meetings ansehen und Zoom-Meetings über eine beliebige Dateivorschau erstellen sowie daran teilnehmen. 

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über die Integration der neuen Dropbox für Slack.

Pfeil nach rechts Erfahren Sie mehr über die Integration der neuen Dropbox für Zoom.

Klicken Sie im rechten Bereich der Task-/Menüleiste auf das Dropbox-Symbol, um an Ihrem Meeting teilzunehmen und vorgeschlagene Dateien anzusehen.

GlühbirneHäufig gestellte Fragen zur Tool-Integration

Team-Admins können Integrationen in Dropbox für ihr gesamtes Team ein- und ausschalten

Außerdem können einzelne Teammitglieder in ihren Einstellungen unter dem Tab „Verknüpfte Apps“ selbst Integrationen ein- und ausschalten. 

Hinweis: Für Teammitglieder, die in ihren Einstellungen schon Verknüpfungen zu Apps oder Dropbox Extensions haben, werden diese Verknüpfungen nicht aufgehoben, wenn Sie diese Option deaktivieren. Teammitglieder, die noch keine Verknüpfung haben, werden aber daran gehindert, neue Verknüpfungen zu erstellen. Genauso wenig bedeutet das Aktivieren der Option, dass Teammitgliederkonten automatisch verknüpft werden – es gibt ihnen nur die Option, irgendwann Verknüpfungen einzurichten.

In den Einstellungen Ihres Kontos muss die jeweilige App mit Dropbox verknüpft sein, damit Sie die Integrationen in Dropbox sehen können. Das gilt auch für Slack-, Zoom- und Kalender-/Meeting-Integrationen. 

Für die Integration eines Outlook-Kalenders ist ein aktives Office 365-Abo mit aktivierter OAuth 2.0-Anmeldung erforderlich. 

Es ist derzeit nicht möglich, Dateien in Office Online über die neue Desktop-App zu öffnen. Sie können sie aber auf Ihrem Computer in Microsoft Word, Excel oder PowerPoint öffnen.

Teammitglieder benötigen O365-Lizenzen, um Microsoft-Dateien über die neue Desktop-App zu erstellen, und G Suite-Lizenzen zum Erstellen von Google Docs, Tabellen und Präsentationen.

Nicht alle Dateien, für die eine Vorschau im Vollbildmodus auf dropbox.com möglich ist, können als Vorschau in der neuen Desktop-App geöffnet werden. Im Folgenden finden Sie eine komplette Liste mit allen Vorschaumöglichkeiten. (Für alle mit ** markierten Listeneinträge ist eine Vorschau nur über dropbox.com und nicht über die Desktop-App möglich.) Dateien, für die keine Vorschau über die Desktop-App möglich ist, öffnen Sie stattdessen in der entsprechenden App oder auf dropbox.com.

Sie können über die neue Dropbox, auch über die App, Dropbox Paper-Dokumente erstellen. Wenn Sie die Dropbox Paper-Version 2020 nutzen, werden Ihre Paper-Dokumente zusammen mit Ihren anderen Dateien und Ordnern in Ihren Dropbox-Ordnern auf dropbox.com gespeichert. Andernfalls werden Paper-Dokumente separat auf paper.dropbox.com gespeichert.

Slack-Kommentare werden zurzeit nicht in Dateivorschauen angezeigt.

Bonus: So werden Sie zum Dropbox-Profi

Unsere kostenlosen Schulungsmaterialien zur neuen Dropbox liefern Ihnen das nötige Wissen, damit Sie sich ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Wir bieten Live-Schulungen, selbstgeführtes Training, Video-Tutorials und Kurzanleitungen, damit Sie die für Sie passende Lernmethode auswählen können.

 Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Lesen Sie unsere Kurzanleitungen 

Keine fünf Minuten und Sie sind einsatzbereit! Sie haben die Wahl zwischen dem Dropbox-Admin-Leitfaden und dem Leitfaden für Teammitglieder

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Sehen Sie sich ein Video-Tutorial an

In unseren Video-Tutorials erfahren Sie, wie Sie die Dropbox-Features verwenden und etwaige Probleme damit beheben.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Melden Sie sich für eine Schulung an

Sie haben ganz bestimmte Fragen? Melden Sie sich für eine kostenlose, von einem Schulungsleiter geführte Onlineschulung an.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Lernen Sie mit einem selbstgeführten Training

Bestimmen Sie das Lerntempo selbst bei unseren kurzen Lernvideos.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Engagieren Sie sich in der Dropbox-Community

Stellen Sie Fragen und tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in der Dropbox-Community aus. 

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

How to transition to the new Dropbox

The new Dropbox desktop experience is a single workspace to organize your content, connect your tools, and bring everyone on your team together. This new experience includes a new desktop app, a new way to organize your content called Dropbox Spaces, and smarter features and tool integrations so you can quickly get to work. Let’s explore some of the changes and preview the desktop app.

Meet the new Dropbox desktop app

Step 1

Bring your folders to life with Spaces

Step 2

Integrate tools into your new workspace

Step 3

1. Meet the new Dropbox desktop app

When your team transitions to the new Dropbox desktop experience, you’ll still see the Dropbox icon in your system tray or menu bar and the Dropbox folder in File Explorer (Windows) or Finder (Mac), exactly as you did before. But now, you’ll also have a dedicated desktop app. You can access the app by opening the Dropbox application. The icon will appear in your task bar (Windows) or dock (Mac). You’ll also see the addition of smart features to Dropbox in your system tray or menu bar, in the For you tab.

right arrow Learn more about the Dropbox desktop app

The new Dropbox experience includes Dropbox in File Explorer and Finder (left), Dropbox in your system tray/menu bar (right), and a new Dropbox desktop app (center).

light bulbDesktop app FAQs 

The new Dropbox desktop experience doesn’t change the way your files sync between your Dropbox account and your computer in any way. Your files continue to sync exactly as they did before.

There’s no way to opt out of the new desktop app once you’ve started using it. However, you can continue to use the Dropbox folder exactly as you did before, and you can even change your settings to continue to open your folders in Finder or File Explorer instead of the new app.

There’s currently no central place where admins can track or control who on their team is using the new desktop app.

The new desktop app may consume more CPU and RAM at times, but the minimum Dropbox system requirements for the desktop app have not changed. If you experience issues, please contact support.

The new Dropbox desktop app is not available on Linux.

The Suggested people and Starred folders lists on the left-side of the new desktop app are determined by your account activity. You can’t re-arrange starred folder priority or choose your suggested people.

You can’t currently change the density options, formatting, or column width in the new desktop app, but we’re working on this for a future release.

You can’t create team folders or Dropbox Groups from the new desktop app. You can only create those from your account on dropbox.com.

2. Bring your folders to life with Spaces

In the new Dropbox desktop experience, you’ll notice a space at the top of every folder that allows you to add additional features like a text description of the folder, pinned files and folders, links, and lists, just to name a few. Typing in that space to add any of these features turns the folder into a dynamic work environment called a Dropbox Space.

right arrow Learn more about Dropbox Spaces.

Click on the space at the top of your folder to add additional features like text, pinned files and folders, and links.

light bulbSpaces FAQs

A Dropbox Space is simply what we call a folder after these additional features (like lists) have been added to it. Spaces have exactly the same capabilities as folders and you can turn any type of folder into Space. You can delete the features that turned the folder into a Space at any time.

A Space has exactly the same viewing and editing permissions as it did when it was a folder. If you share a Space with someone who isn’t using the new Dropbox, they can still view the Space on dropbox.com, but they can’t edit it until they are using the new Dropbox too.

There’s currently no way, on your own, to revert your Space back to an older version or retrieve features of a Space that you deleted. However, you can have this done for you if you contact support.

Dropbox Spaces can only be seen from the Dropbox desktop app and dropbox.com. They won’t show up in Finder. 

Just like a folder, any comments made to your Dropbox Space can be viewed on the desktop app and on dropbox.com. There’s currently no way to disable comments.

3. Integrate all your tools into your new workspace

The new Dropbox integrates seamlessly with all of the tools your team uses everyday, like Slack, Zoom, Google Docs/Sheets/Slides, and Microsoft Office. These new integrations keep your projects moving forward and your work focused. 

key Accelerate your workflow with quick access to applications

From the new desktop app and dropbox.com, you can preview your files before you open them in any application. Then, click the Open button to open the file in any available application (both online and on your computer). Click the Create button from any folder or Space to create Google Docs/Sheets/Slides and Microsoft Office Word/Excel/Powerpoint files directly in Dropbox, so you spend less time switching between apps and searching for files. 

right arrow Learn more about opening and editing your files in other applications.

right arrow Learn more about creating Google Docs/Sheets/Slides from Dropbox.

key Bring your meetings, calendars, and files together in one place

After you connect your Google or Outlook calendar, the new features in the system tray or menu bar intelligently suggest files for your upcoming meeting. You can also join your meetings from here and attach files to your upcoming meetings.

right arrow Learn more about using your calendars and meetings with Dropbox.

key Stay focused with convenient integrations

After you connect Slack and Zoom, from dropbox.com, you can message people in Slack and see Slack activity on files right from any file preview. On dropbox.com, you can present files in Zoom, message people in Zoom, see activity on Zoom meetings, and create and join Zoom meetings from any file preview. 

right arrow Learn more about the new Dropbox and Slack integration.

right arrow Learn more about the new Dropbox and Zoom integration.

Click the Dropbox icon in your system tray/menu bar to join your meeting and view suggested files.

light bulbTool integration FAQs

Dropbox team admins can turn integrations on and off for their entire team

Individual team members can also turn integrations on and off for themselves in the Connected apps tab of their settings. 

Note: If a team member is already connected to an app or Extension in their settings, turning it off doesn’t disconnect them. It only prevents team members who have never connected from connecting in the future. Likewise, turning it on doesn’t automatically connect team members, but it gives them the option to connect in the future.

You must be connected to each app in your settings to see the integrations in Dropbox, including Slack, Zoom, and calendar/meeting integrations. 

The Outlook calendar integration requires an active Office 365 subscription with OAuth 2.0 login enabled. 

You currently can’t open files in Office Online from the new desktop app, but you can open them in Microsoft Word, Excel, or Powerpoint on your computer.

Team members need O365 licenses to create Microsoft files and GSuite licenses to create Google Docs, Sheets, and Slides from the new desktop app.

Not all files that can open in a full preview on dropbox.com can preview in the new desktop app. Here’s a full list of what can and can’t preview. (Anything with a ** next to it in this list only previews on dropbox.com and not on the desktop app). To view a file that you can’t preview on the desktop app, open the file in an application or on dropbox.com.

You can create Dropbox Paper files from the new Dropbox, including from the app. Your team may be using the 2020 release of Dropbox Paper, which allows you to store Paper docs in your Dropbox folders on dropbox.com with your other files and folders. If not, then Paper docs are stored separately on paper.dropbox.com.

Slack comments don’t currently appear on file previews.

Bonus: Become an expert on the new Dropbox

Dropbox can help you focus on the work that matters most with our free educational resources. We have live trainings, self-guided courses, video tutorials, and quick-start guides so you can pick the one that’s right for you.

 ballot box with check Check out our quick-start guides 

Get up and running with Dropbox in under 5 minutes. Choose from the Team Admin guide or the Team member guide

ballot box with check Watch a video tutorial

Our video tutorials teach you how to use and troubleshoot Dropbox features.

ballot box with check Sign up for a training session 

Have questions you need answered? Sign up for a free, online training session with a live instructor.

ballot box with check Take a self-guided course

Master Dropbox on your own time with quick video-based courses.

ballot box with check Become a Community member

Ask questions and engage with other users in our Dropbox Community

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!