Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Datenschutzrichtlinie und der Business-Vereinbarung von Dropbox

Wir arbeiten unentwegt daran, das Arbeiten mit Dropbox so angenehm wie möglich zu machen. Im Rahmen dieser positiven Entwicklungen haben wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unsere Datenschutzrichtlinie und die Dropbox-Business-Vereinbarung aktualisiert. Die folgenden Themen standen dabei im Mittelpunkt:

  • Neue Features, die Technologien wie maschinelles Lernen nutzen, damit Sie Ihre Arbeiten besser organisieren und priorisieren können, wie etwa die Bildersuche und Inhaltsvorschläge
  • Wie Dropbox Daten mit aufgekauften Unternehmen (z. B. HelloSign) und anderen Partner-Unternehmen teilt, die Integrationen für Dropbox-Nutzer anbieten
  • Die Aktualisierung unserer Bedingungen für Betadienste 
  • Die Gewährleistung, dass Datenübertragungen aus dem Vereinigten Königreich in die USA auch dann noch dem Schutz des Privacy Shield-Zertifikats unterstehen, falls das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlässt

Mehr erfahren Sie in unseren aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der überarbeiteten Datenschutzrichtlinie, der neuen Dropbox Business-Vereinbarung und unserem Blogpost sowie der Seite Datenschutzrichtlinie – FAQ.

Wann treten die Änderungen in Kraft?

Die aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die überarbeitete Datenschutzrichtlinie und die neue Dropbox Business-Vereinbarung treten am 24. September 2019 in Kraft.

Ändert sich aufgrund dieser Änderungen etwas an meiner Dropbox?

An der Nutzung von Dropbox zur Speicherung und Freigabe Ihrer Inhalte ändert sich nichts. Aber die neue Dropbox bietet jetzt einen leistungsstarken Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit, in dem Nutzer ihre Dateien finden, abrufen, organisieren und priorisieren, mit anderen zusammenarbeiten und sich auf den Kern ihrer Arbeit konzentrieren können. Diese Überarbeitungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzlinie entsprechen der neuen Dropbox. In unseren überarbeiteten Geschäftsbedingungen weisen wir nun beispielsweise auf Folgendes hin: „Unsere Dienste bieten Ihnen auch Funktionen wie Kommentieren, Freigaben, Suchen, Miniaturansichten von Bildern, Voransicht von Dokumenten, optische Zeichenerkennung (OCR), leichtes Sortieren und Organisation sowie Personalisierung, um Ihnen bei der Vermeidung überflüssiger Fleißarbeit zu helfen.“

Wie wirken sich diese Updates auf die Verwendung oder Weitergabe meiner persönlichen Daten aus?

Dropbox hat ein weitreichendes Partnernetzwerk entwickelt, damit Sie all Ihre Arbeiten auf einer benutzerfreundlichen Plattform organisieren und zentral darauf zugreifen können. Dazu haben wir mit unseren Technologiepartnern Integrationen entwickelt und außerdem HelloSign gekauft, um die Möglichkeiten für elektronische Signaturen auszubauen. Wir haben unsere Datenschutzrichtlinie geändert, um die Entwicklung unseres Partnernetzwerks zu erläutern und zu erklären, wie wir Ihre Daten an unsere Integrationspartner weitergeben, wenn Sie Ihr Dropbox-Konto mit deren Diensten verknüpfen, und wie wir Daten mit anderen Dropbox-Unternehmen teilen, sodass Sie mit anderen Nutzern zusammenarbeiten und Ihre Projekte voranbringen können. Informationen dazu, um welche Dropbox-Unternehmen es sich handelt und inwiefern Dropbox Ihre Daten für sie freigibt, finden Sie auf der Seite Datenschutzrichtlinie – FAQ

Inwiefern verwendet Dropbox meine Informationen für maschinelles Lernen? 

Wir haben bestimmte Funktionen entwickelt, die die Technologie des maschinellen Lernens nutzen, um Nutzern zu helfen, ihre Arbeit zu priorisieren, zu organisieren und im Kontext voranzubringen. Dementsprechend haben wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie überarbeitet. Wir haben beispielsweise robustere Suchfunktionen wie automatische OCR und die Bildersuche entwickelt, damit Sie leichter finden, was Sie suchen. Weitere Informationen dazu, wie wir maschinelles Lernen einsetzen, finden Sie auf der Seite Datenschutzrichtlinie – FAQ.

Welche Änderungen wurden an den Bedingungen für Betadienste vorgenommen?

Unsere aktualisierten Geschäftsbedingungen schränken Ihren Zugriff auf Betaversionen und Features im Vorabzugriff zwar nicht ein, haben aber Auswirkungen darauf, inwiefern Sie darüber reden dürfen. Wenn Sie sich ab jetzt für das Testen eines Beta- oder Vorabzugriff-Features anmelden, (1) verpflichten Sie sich, das Feature vertraulich zu behandeln, und (2) erlauben Sie Dropbox, Sie um Feedback dazu zu bitten. Dadurch können wir das Feature verfeinern, bis alles genau richtig ist, und unseren Nutzern helfen, Dropbox voll auszuschöpfen.

Ich habe Bedenken wegen des Brexit. Kann ich Dropbox auch noch benutzen, falls das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlässt? 

Ja, nun ist dafür gesorgt, dass Datenübertragungen aus dem Vereinigten Königreich in die USA auch dann noch dem Schutz des Privacy Shield-Zertifikats unterstehen, falls das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlässt.

Was, wenn ich diesen Bedingungen nicht zustimmen möchte?

Mit Ihrer fortgesetzten Verwendung der Dropbox-Dienste stimmen Sie unseren aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der aktualisierten Datenschutzrichtlinie zu. Wenn Sie sich nach Prüfung der Aktualisierungen gegen diese Bedingungen entscheiden, können Sie Ihr Konto kündigen.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Dropbox Terms of Service, Privacy Policy, and Business Agreement updates

We’re constantly looking for ways to improve the Dropbox experience. To support these improvements, we’ve made a few updates to our Terms of Service, Privacy Policy and Dropbox Business Agreement, focusing on:

  • New features that leverage technologies like machine learning to help you organize and prioritize your work such as image search and content suggestions;
  • How Dropbox shares data with companies that it acquires (like HelloSign) and other ecosystem partners that offer integrations for Dropbox users;
  • Updates to our beta terms; 
  • Ensuring that data transfers from the United Kingdom to the US will still be covered by our Privacy Shield certification if the United Kingdom leaves the EU.

Learn more by reading our updated Terms of Service, Privacy Policy, and Business Agreement, our blog post, as well as our Privacy Policy FAQ.

When do these updates take effect?

The updated Terms of Service, Privacy Policy, and Dropbox Business Agreement take effect on September 24th, 2019.

Will these updates affect the way I use Dropbox?

You can continue using Dropbox the same way you always have to store and share your stuff. But the new Dropbox now also offers a robust collaboration workspace that helps users find, retrieve, and organize their stuff, collaborate with others, and stay focused on their most important work. These revisions align our Terms and Privacy Policy with the new Dropbox — for example, our revised terms outline that our Services provide “features like commenting, sharing, searching, image thumbnails, document previews, optical character recognition (OCR), easy sorting and organization, and personalization to help reduce busywork.”

How do these updates affect how my personal data is used or shared?

Dropbox has developed an extensive ecosystem to help bring all your work into one, easy-to-access platform. In order to do so, we’ve built integrations with ecosystem partners, as well as acquired HelloSign to build out our e-signature capabilities. We’ve revised our Privacy Policy to reflect the evolution of our ecosystem and explain how we share data with our ecosystem partners when you connect your Dropbox account with their services, as well as how we share data with other Dropbox Companies to help you collaborate with others and stay on top of your most important work. For information on who the Dropbox Companies are and how Dropbox shares your data with them, please visit our Privacy Policy FAQ

How does Dropbox use my information for machine learning purposes? 

We’ve built certain features that leverage machine learning technology to help users prioritize, organize, and contextualize their work, and we’ve revised our Terms of Service and Privacy Policy to reflect this. For example, we’ve built more robust search features such as auto OCR and image search to help you find what you’re looking for. For more information on how we use machine learning technologies, visit our Privacy Policy FAQ.

What changes are you making to beta terms?

Our updated beta terms don’t affect your ability to access betas or early access features, but they do affect your ability to talk about them. Now, if you sign up to test a beta or early access feature, you agree to (1) keep the feature confidential; and (2) allow Dropbox to reach out to you for feedback about your experience. This allows us to continue fine-tuning the feature to ensure that we get things right and help our users get the most out of Dropbox.

I’m worried about Brexit. Will I be able to continue using Dropbox if the UK leaves the European Union? 

Yes, Dropbox has taken steps to ensure that data transfers from the UK to the US will continue to be covered by our Privacy Shield certification if the UK leaves the European Union.

What if I don’t want to agree to these terms?

By continuing to use the Dropbox Services, you are agreeing to our updated Terms and Privacy Policy. If, after reviewing the updates, you decide that you don’t want to agree to these terms, you can cancel your account.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!