Wie synchronisiert Dropbox meine Dateien?

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Synchronisierungsfunktionen von Dropbox. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Dateien in Dropbox speichern und zwischen Ihren Geräten synchronisieren können. 

Wenn Sie Dateien in Dropbox speichern, sind Ihre Dateien überall verfügbar, wo Sie Dropbox verwenden. Dazu gehören:

  • Dropbox.com in einem Webbrowser, auf Ihrem Computer oder Smartphone
  • Die Dropbox-Desktop-App auf Ihrem Computer
  • Die mobile Dropbox-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet

Ihre Dateien werden überall aktualisiert, wo Sie Dropbox verwenden. Wenn Sie also eine Datei an einer Stelle hinzufügen oder ändern, wird die Datei überall automatisch aktualisiert.

Nutzen Sie Dropbox bisher noch nicht? Dann entdecken Sie jetzt, wie leicht Dropbox das Synchronisieren von Dateien macht.

Was sind die ersten Schritte in Dropbox, um meine Dateien zu synchronisieren?

Mit einem kostenlosen Dropbox Basic-Abo können Sie alle Dateien auf all Ihren Geräten synchronisieren. Die Nutzer von Dropbox Basic haben 2 GB kostenlosen Speicherplatz. Das Basic-Abo hat keine Zeitbegrenzung und gilt nicht als Probeabo. Sie können es also so lange ausprobieren, wie Sie möchten.

Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen oder zusätzliche Features nutzen möchten, können Sie auf ein zahlungspflichtiges Abo upgraden. Informieren Sie sich über die Optionen der einzelnen Dropbox-Abos.

Konto erstellen

Gehen Sie zu dropbox.com und erstellen Sie ein Konto, um loszulegen. Sie können ein kostenloses Basic-Konto mit 2 GB oder ein zahlungspflichtiges Konto mit mehr Speicherplatz und extra Features erstellen. Und schon können Sie Dateien in Ihr Konto hochladen oder neue Dateien in Dropbox erstellen.

Apps herunterladen und in den Apps anmelden

Sobald Sie ein Dropbox-Konto haben, können Sie unsere Apps herunterladen – es gibt die Dropbox-Desktop-App für Ihren Computer und die mobile Dropbox-App für Ihr Smartphone oder Tablet. Nach dem Download der Dropbox-Apps auf Ihre Geräte melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Konto an

Ihre Dateien synchronisieren

Sie können auf alle Dateien zugreifen, die Sie in Dropbox gespeichert haben – ganz unabhängig davon, welches Gerät Sie gerade verwenden oder wo Sie die Dateien hinzugefügt haben. Sämtliche Dateien, die Sie hinzufügen, oder Änderungen, die Sie an Ihren Dateien vornehmen, werden automatisch überall aktualisiert, wo Sie in Dropbox darauf zugreifen. Genau das bedeutet „Synchronisierung“.

Kann ich mit der Dropbox-Synchronisierung meine Dateien auf einen neuen Computer verschieben?

Nach den oben genannten Schritten werden Ihre Dateien mit Dropbox synchronisiert. Sie müssen diese also nicht mehr von Hand zwischen Computern oder Geräten verschieben oder übertragen. Über dropbox.com oder die Desktop-App und die mobilen Apps von Dropbox können Sie von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen. 

Wenn Sie Ihre Dateien auf der Festplatte eines Computers (oder auf mehreren Computern) und online in Ihrem Dropbox-Konto speichern möchten, laden Sie dazu die Dropbox-Desktop-App herunter. Wählen Sie bei Aufforderung anstelle von „nur online“ die Option „lokal“. Außerdem können Sie die Smart Sync-Einstellungen eines Computers jederzeit in den Desktop-App-Einstellungen auf „lokal“ setzen.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

How does Dropbox sync my files?

This article is a basic introduction to how Dropbox syncs your files. It explains how you can store your files in Dropbox and sync them between your devices. 

When you store files in Dropbox, your files are accessible from everywhere you use Dropbox. This includes:

  • Dropbox.com in a web browser, on your computer or phone
  • The Dropbox desktop app, on your computer
  • The Dropbox mobile app, on your phone or tablet

Your files are also kept up to date everywhere you use Dropbox. This means that if you add or make changes to a file in one place, the file is automatically updated everywhere else.

Not using Dropbox yet? See how Dropbox makes syncing files easy.

How do I get started using Dropbox to sync my files?

You can start syncing all your files across all of your devices with a free Dropbox Basic plan. Dropbox Basic users have 2 GBs of storage space. There’s no time limit or trial on a Basic plan, so you can try it as long as you like.

If you want more storage space or access to additional features, you can upgrade to a paid plan. Learn more about the different Dropbox plan options.

Create an account

To get started, go to dropbox.com and create an account. You can create a free Basic account with 2 GBs or a paid account with additional storage space and features. Then, you can start uploading files to your account or creating new files in Dropbox.

Download and sign into the apps

Once you have a Dropbox account, you can download the Dropbox desktop app to your computer or download the Dropbox mobile app to your phone or tablet. After you download the Dropbox apps to your devices, sign into your Dropbox account

Sync your files

You can access all of the files you stored in Dropbox, no matter what device you’re using or where you added the files. Any files you add or changes you make to your files are automatically updated, or “synced”, everywhere you access them in Dropbox.

Can I use Dropbox syncing to move my files to a new computer?

After you follow the steps above to get started, your files are synced to Dropbox, so you don’t need to move or transfer them manually between computers or devices anymore. You can access them from any device through dropbox.com or the Dropbox desktop and mobile apps. 

If you’d like your files saved on a computer’s hard drive (or multiple computers’ hard drives), as well as to your Dropbox account online, you can choose to do so when you download the Dropbox desktop app. When prompted, choose “local” instead of “online-only”. You can also change a computer’s Smart Sync settings to “local” in your desktop app preferences at any time.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!