Symbole und Farben von Dateien und Ordnern

Dieses Glossar erklärt die Symbole und Farben, die in den Dateien und Ordnern in Ihrem Dropbox-Konto erscheinen.

Wenn Sie nach einem Symbol suchen, das hier nicht genannt ist, schauen Sie in diesem Artikel über Synchronisierungssymbole nach.

Kamera-Uploads-Ordner

Ein Ordner mit einem Kamerasymbol ist ein Ordner für Kamera-Uploads. Wenn Sie das Feature „Kamera-Uploads“ auf Ihrem Mobilgerät aktivieren, werden hier Bilder und Videos gespeichert. Erfahren Sie mehr über Kamera-Uploads.

Dropbox-Ordner

Blaue Ordner ohne ein Symbol sind normale Dropbox-Ordner, die mit niemandem geteilt wurden. In solchen Ordnern können Sie Dateien und andere Ordner speichern. Erfahren Sie, wie Sie Dropbox-Ordner erstellen und verwenden.

Gesperrte Datei oder gesperrter Ordner

Eine Datei oder ein Ordner mit einem Vorhängeschloss in der Ecke ist eine gesperrte Datei oder ein gesperrter Ordner. Sie können eine Datei oder einen Ordner sperren, um die Bearbeitung durch andere zu verhindern. Erfahren Sie, wie Sie eine Datei oder einen Ordner sperren oder entsperren.

Eingeschränkter Ordner

Ein blauer Ordner mit einem Minuszeichen innerhalb eines Kreises ist ein eingeschränkter Ordner. Eingeschränkte Ordner stehen nur Dropbox Business-Teams zur Verfügung. Während die meisten Ordner in Team-Ordnern für das ganze Team freigegeben sind, sind eingeschränkte Ordner nur für bestimmte Teammitglieder freigegeben. Erfahren Sie mehr über eingeschränkte Ordner.

Freigegebener Ordner

Blaue Ordner mit einem Personensymbol sind freigegebene Ordner. (Auf dropbox.com und in der App für Mobilgeräte zeigt das Symbol zwei Personen und in der Desktop-App drei.) Ein freigegebener Ordner ist ein Ordner, den Sie mit anderen geteilt haben oder der von anderen mit Ihnen geteilt wurde. Erfahren Sie, wie Sie Ordner mit anderen teilen.

Verknüpfung mit einer Webseite

Eine Datei mit einem Pfeil an der unteren Ecke ist eine Verknüpfung mit einer Webseite. Wenn es kein anderes Symbol gibt, das im Zusammenhang mit der Webseite verwendet werden kann, trägt die Datei außerdem ein Globussymbol. Erfahren Sie mehr über das Speichern von Verknüpfungen zu Webseiten in Dropbox.

Team-Ordner

Blaue Ordner mit einem Symbol aus zwei Gebäuden sind Team-Ordner. (Das Symbol ähnelt auch einem Balkendiagramm oder zwei vertikalen Linien.) Team-Ordner stehen nur Dropbox Business-Teams zur Verfügung und werden von einem Admin erstellt. Erfahren Sie mehr über Team-Ordner.

Ordner für Teammitglieder

Ein Ordner, auf dem eine Person abgebildet ist, ist ein Ordner für Teammitglieder. Ordner für Teammitglieder sind nur für Mitglieder von Dropbox Business-Teams verfügbar, die eine Struktur für Teambereichsordner haben. Erfahren Sie mehr über den Teambereich und Ordner für Teammitglieder.

Nicht identifiziertes Dateiformat

Bei einer Datei mit einem UFO konnte das Dateiformat nicht identifiziert werden. Damit Dropbox die Datei identifizieren kann, müssen Sie die passende Dateierweiterung hinzufügen. Wenn es z. B. eine JPG-Datei ist, fügen Sie dem Dateinamen ".jpg" hinzu. Erfahren Sie, wie Sie eine Datei umbenennen.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

File and folder icons, symbols, and colors

This is a glossary of icons, symbols, and colors that appear on your files and folders in your Dropbox account.

If you’re looking for a different icon that isn’t listed here, check this article on sync icons.

Camera uploads folder

A purple folder with a symbol of a camera is the camera uploads folder. If you enable the camera uploads feature on your mobile device, this is where pictures and videos are stored. Learn more about camera uploads.

Dropbox folder

Blue folders without a symbol on them are regular Dropbox folders that aren’t shared with anyone. You can use them to store files and other folders. Learn how to create and use Dropbox folders.

Locked file or folder

A file or folder with a lock icon in the corner is a locked file or folder. You can lock a file or folder to keep others from editing it. Learn how to lock or unlock a file or folder.

Restricted folder

A blue folder with a minus sign inside of a circle on it is a restricted folder. Restricted folders are only available to Dropbox Business teams. While, most folders inside team folders are shared with the whole team, restricted folders are only shared with certain team members. Learn more about restricted folders.

Shared folder

Blue folders with a symbol of people on them are shared folders. (On dropbox.com and the mobile app, the symbol has two people and on the desktop app, it has three). A shared folder is a folder that you’ve shared with others or that others have shared with you. Learn how to share folders with others.

Shortcut to a webpage

A file with an arrow in the bottom corner is a shortcut to a webpage. If there’s no other icon that can be used from the webpage, the file will have a globe icon on it too. Learn more about storing shortcuts to webpages in Dropbox.

Team folder

Blue folders with a symbol of two buildings on them are team folders. (The symbol also resembles a bar graph or two vertical lines). Team folders are only available to Dropbox Business teams and are created by an admin. Learn more about team folders.

Team member folder

A purple folder with one person on it is a team member folder. Team member folders are only available to members of Dropbox Business teams with the team space folder structure. Learn more about the team space and team member folders.

Unidentified file type

A file with a UFO on it is an unidentified file type. To make it identifiable to Dropbox, add the appropriate file extension. For example, if the file is a JPG, add “.jpg” to the file name. Learn how to rename a file.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!