Dropbox-Admin-Leitfaden

Dropbox Business ist der Aufbewahrungsort für die gesamte Arbeit Ihres Teams. Mit der intuitiven Verwaltungskonsole, einem Teambereich und erweiterten Sicherheitsfeatures bietet Dropbox Ihnen alles, was Sie brauchen, um die Teamarbeit in Schwung zu bringen.

Als Administrator des Unternehmenskontos haben Sie erweiterte Berechtigungen. Sie können Teammitglieder hinzufügen oder entfernen, Freigabeaktivitäten kontrollieren, Zahlungsinformationen verwalten und Unternehmensdaten schützen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Features, Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen Sie als neuer Administrator verwalten können. Um mehr über grundlegende Dropbox-Features wie die Synchronisierung und Freigabe von Inhalten zu erfahren, werfen Sie einen Blick in den Leitfaden für Teammitglieder.

Beginnen wir mit der Einrichtung Ihres Teams.

Dropbox in der Cloud

Dropbox speichert alles, was Sie für die Arbeit brauchen, online in der Cloud. So können Sie jederzeit, überall und über jedes beliebige Gerät Ihre wichtigen Arbeiten speichern, aufrufen und freigeben.

Da die Dateien in der Cloud gespeichert sind, hängen Sie nicht mehr nur von einem einzigen Gerät oder Ihrer Festplatte ab. Alles, was Sie Ihrem Dropbox-Konto hinzufügen, wird auf dropbox.com und auf jedem mit Ihrem Konto verknüpften Rechner, Smartphone oder Tablet auf dem neuesten Stand gehalten. Sie müssen ein Dokument ändern oder löschen? Auch das wird überall synchronisiert. Arbeiten Sie einfach weiter – Dropbox erledigt den Rest für Sie.

Ihr Dropbox-Konto

Sie haben drei Möglichkeiten, auf Ihr neues Konto zuzugreifen: über dropbox.com, die Desktop-App oder die mobile App. Um Ihr Dropbox-Konto optimal nutzen zu können, empfiehlt es sich, die Apps auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone zu installieren. Mehr über die einzelnen Apps erfahren Sie im Leitfaden für Teammitglieder.

dropbox.com

In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf dropbox.com. Melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Konto an, um Ihre Inhalte hinzuzufügen und freizugeben, über alle Neuigkeiten im Team auf dem Laufenden zu bleiben, die Einstellungen des Teamkontos und Ihres eigenen Kontos zu verwalten und Funktionen wie Paper und Showcase zu nutzen.

Melden Sie sich bei dropbox.com an

Wenn Sie sich für ein Dropbox Business-Konto registrieren, werden Sie aufgefordert, ein Konto als Team-Admin auf dropbox.com einzurichten. Um Dropbox zu verwenden, müssen Sie sich mit den bei der Einrichtung ausgewählten Zugangsdaten bei Ihrem Konto anmelden.

So melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Konto an.

So melden Sie sich über die Google-Anmeldung bei Dropbox an.

Ich habe Probleme mit der Anmeldung bei meinem Dropbox-Konto.

Zusätzliche Admins

Um ein guter Administrator zu sein, müssen Sie nicht unbedingt rund um die Uhr am Helpdesk des Unternehmens sitzen. Sie müssen nicht einmal Ihr Team alleine einrichten. Wir empfehlen allen Teams, mindestens zwei Administratoren zu ernennen, die sich bestimmte Aufgabenbereiche teilen, wie z. B. die Verwaltung der Kontosicherheit oder das Onboarding neuer Nutzer. Wenn ein anderer Administrator beim Onboarding Ihres Teams helfen soll, fügen Sie einen neuen Admin hinzu oder wechseln Sie einen bestehenden aus.

Dropbox-Verwaltungskonsole

Die Verwaltungskonsole auf dropbox.com ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Transparenz und Kontrolle. Je nach Administratorebene und Dropbox Business-Konto sehen Sie verschiedene Tabs, auf denen Sie Nutzer und Teamaktivitäten verfolgen und Teammitglieder zur Erstellung eines Kontos einladen können.

Anleitung: Auf die Verwaltungskonsole zugreifen

In der Verwaltungskonsole können Sie teamübergreifende Richtlinien und Berechtigungen festlegen. Außerdem finden Sie dort Kontoinformationen und Support. Erkunden Sie alle Bereiche der Verwaltungskonsole, bevor Sie Ihr Team einrichten:

  • Nutzer: Hier können Sie Teammitglieder hinzufügen oder löschen, ihre Aktivitäten überwachen und wichtige Sofortmaßnahmen ergreifen (z. B. Kennwörter zurücksetzen oder andere Nutzer als Admins hinzufügen). (alle Admins)

  • Aktivität: Behalten Sie die Arbeitsabläufe Ihres Teams im Auge, indem Sie einzelne Ereignisse verfolgen oder ausführliche Berichte erstellen. Detailliertere Informationen können Sie abrufen, indem Sie auf den Namen eines Teammitglieds klicken. (nur Team- und Nutzer-Admins)

  • Team-Ordner: Mithilfe eines Team-Ordners können Sie Inhalte automatisch für die passenden Gruppen freigeben und verwalten. Nur Admins können einen Team-Ordner erstellen oder löschen. (nur Team-Admins)

  • Gruppen: Für Gruppen können sowohl Admins als auch Teammitglieder Listen von Personen erstellen, die Zugriff auf dieselben Dateien und Ordner haben sollten (basierend auf Abteilungen, Teams oder Projekten). (alle Admins)

  • Konto: Hier können Sie Ihrem Abo weitere Lizenzen hinzufügen, Abrechnungsinformationen aktualisieren und den Abrechnungsverlauf einsehen. (nur Team-Admins)

  • Hilfe: In diesem Bereich können Sie auf Ressourcen wie das Hilfecenter und diesen Leitfaden zugreifen oder Kontakt mit Ihrem Account-Team aufnehmen, um zusätzliche Hilfe anzufordern. (alle Admins)

 

Weitere Informationen zu den verschiedenen Administratorebenen

Dropbox admin guide

Dropbox Business is a home for all your team’s work. With an intuitive admin console, team space, and advanced security features, Dropbox gives you the tools you need to get your team up and running.

As an admin for your company’s account, you have special privileges. You can add or remove team members, monitor sharing activity, oversee billing information, and protect company data.

This guide introduces you to the features, permissions, and security controls you’ll manage as a new admin. To learn more about Dropbox foundations like how to sync and share, take a look at the Team Member Guide.

Let’s get started with how to set up your team.

Dropbox in the cloud

Dropbox uses the cloud to store online anything you need for work. It lets you save, access, and share your important stuff from anywhere, at any time, across any device.

When a file is stored in the cloud, you're no longer chained to a single device or your hard drive. Everything you add to your Dropbox account is updated on dropbox.com and on any computer, phone, or tablet you have linked to your account. Make a change or delete a document? That’s reflected, too. Find peace of mind knowing that Dropbox always has your back.

Your Dropbox account

There are 3 ways to access your new account: dropbox.com, the desktop app, and the mobile app. To get the most from your Dropbox account, install the apps on your computer, tablet, and phone. Learn more about the apps in the Team Member Guide.

dropbox.com

In this guide, we’ll focus on dropbox.com. Sign in to your Dropbox account to add and share your stuff, get team updates, manage team settings and account preferences, and access features like Paper and Showcase, and manage your own  account settings.

Sign in to dropbox.com

When you sign up for a Dropbox Business account, you'll be prompted to set up an account on dropbox.com as a team admin. To use Dropbox, you need to sign in to your account with the credentials you selected during this initial setup.

How to sign in to your Dropbox account.

How to sign in to your Dropbox account using Google Sign-in.

I'm having trouble signing in to my Dropbox account.

Secondary admins

You don’t have to work full time for your company’s help desk to be a successful admin. You don’t even have to set up your team alone. We recommend that all teams have at least two admins who can help with specific tasks like managing account security or onboarding new users. If there’s another person who should help onboard  your team, add or change an admin.

Dropbox admin console

The admin console on dropbox.com is your central hub for visibility and control. Depending on your admin role and Dropbox Business account, you’ll see different tabs that help you oversee users and team workflow, and invite team members to create accounts.

How to: access the admin console

In the admin console, you can set team-wide controls and permissions, and find account information and support. Explore each section of the admin console before setting up your team:

  • Members: Add or delete team members, monitor their activity and take quick actions (e.g., reset passwords or add another member as an admin). (All admins)

  • Activity: Monitor your team’s workflow by viewing specific events or creating full reports. You can access more detailed information by clicking on a team member's name. (Team and user management admins only)

  • Team folder: Use a team folder to automatically share and manage content with the groups that need it. Only admins can create or delete a team folder. (Team admin only)

  • Groups: With groups, both admins and team members can create lists of people who should have access to the same files and folders (based on departments, teams, or projects). (All admins)

  • Account: Add more licenses to your plan, update billing information, and review billing history. (Team admin only)

  • Help: Get access to resources such as the help center and this guide, or contact your account team for additional help. (All admins)

 

Learn more about different types of admins.