Das Familienabo im Überblick

Das Familienabo bietet 2 TB Speicherplatz, den sich bis zu 6 Mitglieder ab 13 Jahre teilen können. Mit Dropbox Family können Sie und Ihre Familie Inhalte wie Fotos, Videos und wichtige Dokumente sicher organisieren und miteinander teilen.

Bei Dropbox Family hat jedes Mitglied sein eigenes Dropbox-Konto. Jeder kann seine eigenen Dateien und Ordner verwalten und entscheiden, was er mit den anderen Mitgliedern der Gruppe teilen möchte. Nur eine Person, der Family-Manager, verwaltet die Abrechnung und Mitgliedschaft für das ganze Familienabo. 

Dropbox speichert Ihre Dateien online in der Cloud. Jedes Mitglied des Familienabos kann von jedem beliebigen Gerät aus die in seinem Dropbox-Konto gespeicherten Dateien und Ordner aufrufen und über die Dropbox-Desktop-App, die Mobilgeräte-App und dropbox.com teilen.

Weitere Informationen zu Dropbox Family

Familienabo verwalten

Dateien und Ordner mit Dropbox Family teilen

Familienabo kündigen oder verlassen

Probleme mit Dropbox Family beheben

Häufig gestellte Fragen zu Dropbox Family

Abschnitte in diesem Artikel:

Dropbox Family-Features

Dropbox Family gibt Kunden Zugriff auf dieselben Features wie Dropbox Basic und Dropbox Plus, darüber hinaus aber auch noch auf den gemeinsam genutzten Ordner „Familienbereich“. Mit diesen Features können Sie wichtige Dateien Ihrer Familie, ob Dokumente oder Fotos, organisieren, teilen und schützen.


Familienbereich
Im Ordner „Familienbereich“ können die Mitglieder der Familiengruppe die verschiedensten Dateiformate organisieren und aufrufen, angefangen bei Quittungen und Steuerunterlagen bis hin zu Fotos und Schularbeiten. Im Familienbereich erstellte oder hochgeladene Dateien und Ordner sind automatisch allen Mitgliedern des Dropbox Family-Abos zugänglich.

Smart Sync
Mit Dropbox Smart Sync können Sie Platz auf Ihrer Computerfestplatte schaffen, indem Sie Dateien und Ordner in die Cloud verschieben (sodass sie nur online gespeichert werden). Inhalte, die mit Smart Sync gespeichert werden, sind auf dropbox.com, in der Dropbox-Desktop-App und in den Mobilgeräte-Apps zu sehen. Um auf eine mit Smart Sync gespeicherte Datei zuzugreifen, müssen Sie nur darauf doppelklicken. Die Datei wird dann sofort von Dropbox heruntergeladen und auf Ihrem Computer geöffnet. 

Dropbox Vault 
Dropbox Vault ist ein Feature, mit dem Sie in Dropbox einen zusätzlich geschützten und damit besonders sicheren Speicherort für Ihre sensibelsten Dateien erstellen können. Sie können diesen Datentresor mit ausgewählten Vertrauenspersonen teilen und haben überall dort darauf Zugriff, wo Sie Dropbox nutzen.

Dropbox Passwords
Dropbox Passwords ist als Desktop-App, als Mobilgeräte-App und als Browser-Erweiterung von Dropbox verfügbar. Mit Dropbox Passwords können Sie die Nutzernamen und Passwörter Ihrer Konten speichern, sich neue Passwörter vorschlagen lassen, Anmeldedaten auf allen Geräten synchronisieren und bei der Anmeldung auf Websites und bei mobilen Apps automatisch ausfüllen lassen.

Computer-Backup
Beim Computer-Backup werden die wichtigsten Ordner auf Ihrem Rechner, z. B. „Desktop“, „Dokumente“ und „Downloads“, in Dropbox gesichert. Auf Ordner, die Sie sichern, können Sie überall dort zugreifen, wo Sie Dropbox nutzen, und alle daran vorgenommenen Änderungen werden ständig mit Dropbox und auf Ihrer Festplatte synchronisiert. 

Dropbox Paper
Dropbox Paper ist ein Onlinebereich für Dokumente, in dem Sie Text bearbeiten und formatieren sowie Medien und andere Dateien organisieren und präsentieren können. Sie können Paper nutzen, um Ihre eigenen Dokumente zu erstellen und sicher zu speichern, oder auch, um sie einfach mit der Familiengruppe zu teilen. Sie können Paper-Dokumente überall dort erstellen und öffnen, wo Sie Dropbox nutzen, etwa auf dropbox.com, in der Dropbox-Desktop-App und in der Mobilgeräte-App für Dropbox und Paper.

Kamera-Uploads
Mit Kamera-Uploads können Sie festlegen, dass Fotos von Ihrem Mobilgerät automatisch in Ihr eigenes Dropbox-Konto hochgeladen werden. Wenn Sie Kamera-Uploads aktivieren, werden Ihre Fotos in einem Ordner namens „Kamera-Uploads“ gespeichert. Sie können auf diesen Ordner überall dort zugreifen, wo Sie Dropbox benutzen, und Ihre Fotos genau wie die anderen Dateien in Ihrem Dropbox-Konto verschieben und teilen.
Hinweis: In Ihr Konto hochgeladene Fotos werden nicht automatisch mit anderen Mitgliedern des Familienabos geteilt.

Volltextsuche
Die Volltextsuche hilft Ihnen, Dateien anhand von Stichwörtern und Dateiformaten und nicht nur anhand von Dateinamen zu finden. Sie können sowohl nach Dateien und Ordnern in Ihrem eigenen Dropbox-Konto als auch nach Inhalten suchen, die andere Mitglieder des Familienabos mit Ihnen geteilt haben. Sie können die Volltextsuche überall dort nutzen, wo Sie Dropbox verwenden.

Dateiwiederherstellung
Mit dem Dateiversionsverlauf können Sie Dateiänderungen oder -löschungen der letzten 30 Tage wiederherstellen. Zusätzlich bietet Dropbox Rewind Ihnen die Möglichkeit, viele Änderungen gleichzeitig rückgängig zu machen oder Ihr gesamtes Dropbox-Konto auf ein früheres Datum zurückzusetzen. Sie können Dateien und Ordner mit Rewind nur in Ihrem Einzelkonto auf dropbox.com wiederherstellen und zurücksetzen.

Remote-Löschen
Remote-Löschen schützt Ihre Daten, wenn ein Gerät abhandenkommt. Wenn Sie Remote-Löschen verwenden, wird der gesamte Dropbox-Ordner bei der nächsten Verbindung des Geräts mit dem Internet von dem Gerät gelöscht. Diese Option können Sie nur auf dropbox.com nutzen.

Sicherheit
Dropbox verfügt über mehrere Sicherheitsebenen, die Ihre Dateien schützen. Durch das Aktivieren der zweistufigen Überprüfung (auch Zwei-Faktor-Authentifizierung oder 2FA) schützen Sie Ihr Konto zusätzlich. Neben Ihrem Passwort brauchen Sie bei der zweistufigen Überprüfung einen Sicherheitscode, um sich bei Ihrem Konto anzumelden oder ein neues Gerät zu verknüpfen. Sie können sie nur über dropbox.com aktivieren und brauchen ein Mobilgerät, mit dem Sie Sicherheitscodes per SMS oder über eine Authentifikator-App empfangen können.

Ihr Familienabo einrichten

Als Manager eines Familienabos können Sie bis zu 5 weitere Mitglieder ab 13 Jahren einladen, Ihrem Abo beizutreten. Wenn die eingeladenen Mitglieder noch kein eigenes Dropbox-Konto haben, können sie bei Annahme Ihrer Einladung eines erstellen. 

So fügen Sie Ihrem Familienabo Mitglieder hinzu oder ändern die Zusammenstellung:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Family.

Hier können Sie per E-Mail oder Link neue Mitglieder einladen, den Status Ihrer Einladungen überprüfen, unbeantwortete Einladungen löschen und Mitglieder aus dem Abo entfernen.

So prüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Abo.

Hier können Sie sehen, wie viel Speicherplatz belegt ist und wie er auf separat und gemeinsam genutzte Dateien verteilt ist.

Erfahren Sie mehr zur Verwaltung Ihres Familienabos.

Dateien und Ordner in der Familiengruppe teilen

Das Familienabo bietet insgesamt 2 TB Speicherplatz, den Mitglieder für ihre eigenen Dateien und Ordner nutzen können. Jedes Mitglied kann Dateien und Ordner über einen Computer oder ein Mobilgerät zum eigenen Konto hinzufügen.

Erfahren Sie mehr zum Hinzufügen von Dateien zu Ihrem Dropbox-Konto über den Desktop oder Mobilgeräte.

Für Dateien und Ordner, die innerhalb der Familiengruppe geteilt werden, wird durch das Teilen kein zusätzlicher Speicherplatz benötigt. Wenn Sie Inhalte teilen, können Sie entscheiden, ob andere sie bearbeiten oder nur betrachten können. Dropbox wird über die Dropbox-Desktop-App, die Mobilgeräte-App und dropbox.com bereitgestellt, sodass alle Mitglieder Ihrer Familiengruppe Inhalte geräteunabhängig und ungeachtet des verwendeten Betriebssystems teilen können. 

So teilen Sie Inhalte über eine E-Mail-Einladung auf dropbox.com:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie links in der Seitenleiste auf Alle Dateien.
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Element, das Sie freigeben möchten.
  4. Klicken Sie auf Freigeben.
  5. Geben Sie hinter An die E-Mail-Adressen oder Namen der Personen ein, mit denen Sie die Inhalte teilen möchten.
  6. Wählen Sie im Drop-down-Menü rechts Kann bearbeiten oder Kann betrachten aus.
  7. Klicken Sie auf Freigeben. Die Empfänger erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zu dem von Ihnen freigegebenen Inhalt.

So teilen Sie Inhalte über einen Link auf dropbox.com:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Alle Dateien.
  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Element, das Sie freigeben möchten.
  4. Klicken Sie auf Freigeben. Wenn noch kein Link erstellt wurde, klicken Sie auf Link erstellen.
  5. Klicken Sie auf Linkeinstellungen, um festzulegen, wer Zugriff hat.
  6. Klicken Sie auf Link kopieren.
  7. Der Link wird jetzt in die Zwischenablage kopiert. Sie können ihn dann in eine E-Mail, Chatnachricht oder an einer beliebigen anderen Stelle einfügen.

Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie mit Ihrem Familienabo Dateien und Ordner teilen.

Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich ein Dropbox Family-Abo?
Wenn Sie schon ein Dropbox-Konto haben, können Sie über Ihre Kontoeinstellungen zum Familienabo wechseln:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Abo.
  5. Klicken Sie auf Abo ändern und folgen Sie den Anweisungen, um zum Dropbox Family-Abo zu wechseln.
Wenn Sie noch kein Dropbox-Konto haben, können Sie Dropbox Family direkt kaufen

Wen kann ich in mein Familienabo einladen?
Sie können bis zu fünf Personen Ihrer Wahl, ab 13 Jahre, zu Dropbox Family einladen. Wenn eine Person noch kein Dropbox-Konto hat, kann sie beim Beitritt zum Familienabo eines erstellen. 

Können andere Mitglieder meines Familienabos die Dateien sehen, die ich in Dropbox speichere?
Jedes Mitglied des Familienabos hat sein eigenes, privates Konto. Nur die Dateien, die Sie teilen, können von anderen angesehen oder bearbeitet werden. 
Hinweis: Wenn Sie Dateien oder Ordner in einem freigegebenen Ordner oder im Familienbereich erstellen oder verschieben, werden sie automatisch mit allen geteilt, die Zugriff auf den Ordner haben.

Wo finde ich Hilfe zu Dropbox?
Mitglieder des Familienabos können im Dropbox-Hilfecenter und in den Kurzanleitungen nachlesen, in der Community fragen und sich per E-Mail an den Support wenden. Manager des Familienabos können außerdem per Chat Support anfordern.

Weitere häufig gestellte Fragen zu Dropbox Family lesen

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

The Dropbox Family plan: an overview

The Dropbox Family plan has 2 TB of storage space that can be shared by up to 6 members, ages 13 and older. With Dropbox Family, you and your family can securely organize and share content, like photos, videos, and important documents.

With Dropbox Family, each member of the plan has their own Dropbox account. They can manage their own files and folders and decide what to share with other family members. A single person, the Family manager, will manage the billing and memberships for the entire Family plan. 

Dropbox stores your files online in the cloud. Each Family plan member can access and share the files and folders stored in their Dropbox accounts from any device, using the Dropbox desktop app, mobile app, and dropbox.com.

Learn more about Dropbox Family

Managing a Dropbox Family plan

Sharing files and folders with Dropbox Family

How to cancel or leave a Dropbox Family plan

Troubleshooting issues with Dropbox Family

Dropbox Family plan FAQs

Sections in this article:

Dropbox Family features

Dropbox Family gives customers access to all of the same features available in both the Dropbox Basic and Dropbox Plus plans, plus access to the shared Family Room folder. These features help you organize, share, and protect your family’s important files, from documents to photos.


Family Room folder
The Family Room folder is a place where your family can organize and access all types of files, from receipts and tax documents to photos and school work. When you upload or create files and folders inside the Family Room folder, all Family plan members will automatically have access to them.

Smart Sync
Dropbox Smart Sync helps you save hard drive space on your computer by moving files and folders to the cloud (online-only). Content stored with Smart Sync will appear on dropbox.com, and in the Dropbox desktop app and mobile apps. When you need to access a file that is stored with Smart Sync, just double-click it and Dropbox quickly downloads and opens it for you. 

Dropbox Vault 
Dropbox Vault is a feature that lets you create a location in Dropbox with an additional layer of security for your most sensitive files. You can share your vault with trusted contacts and, like a Dropbox folder, you can access it from anywhere you use Dropbox.

Dropbox Passwords
Dropbox Passwords is a desktop app, mobile app, and browser extension that stores and syncs your passwords across devices. You can use Passwords to save your account usernames and passwords, suggest new passwords, sync logins across your devices, and autofill them when you sign into websites and mobile apps.

Computer backup
Computer backup is a feature that lets you back up certain key folders on your computer to Dropbox, like “Desktop”, “Downloads”, and “Documents”. Folders you back up are accessible from from anywhere you use Dropbox, and any changes you make to them are continuously synced to both Dropbox and your hard drive. 

Dropbox Paper
Dropbox Paper is an online document workspace where you can edit and format text, plus organize and display media and other files. You can use Paper to create and safely store your own documents, or easily share with your family members. You can create and open Paper docs from anywhere you use Dropbox including dropbox.com, the Dropbox desktop app, and the Dropbox and Paper mobile apps.

Camera uploads
Camera uploads lets you automatically upload photos from your mobile device to your own Dropbox account. Once you enable camera uploads, your photos are saved in a folder called Camera Uploads. You can access this folder from anywhere you use Dropbox and move or share your photos like any other files in your Dropbox account.
Note: Photos uploaded to your account are not automatically shared with other Family plan members.

Full-text search
Full-text search helps you find files using keywords and file types, rather than only file names. You can search for files and folders in your own Dropbox account as well as content that has been shared with you by other family members. You can use full-text search anywhere you use Dropbox.

File recovery
File version history helps you recover any file edits or deletions made within the last 30 days. An additional tool, Dropbox Rewind, lets you undo a large number of changes or revert your entire Dropbox account to an earlier state. You can only recover, restore, and Rewind files and folders from your individual account on dropbox.com

Remote wipe
Remote wipe helps protect your data if a device is lost or stolen. With remote wipe, you can delete the entire Dropbox folder from a device the next time it connects to the internet. You can only use the remote wipe option from dropbox.com.

Security
Dropbox is designed with multiple layers of protection to secure your files. You can take the extra step of enabling two-step verification (also known as two factor authentication or 2FA) to keep your account safe. With two-step verification you’ll need a security code, in addition to your password, to sign in to your account or link a new device. You can only enable two-step verification from dropbox.com and will need a mobile device capable of receiving security codes via text message or an authenticator app.

Setting up your Dropbox Family plan

As the manager of a Dropbox Family plan, you can invite up to 5 more members, age 13 and older, to join your plan. If invited members don’t already have their own Dropbox account, they can create one when they accept your invitation. 

To add or change Family plan members:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click your avatar (profile picture or initials) in the top-right corner.
  3. Click Settings.
  4. Click Family.

From here, you can invite new members by email or with a link, check the status of invites, delete unanswered invites, and remove members from the plan.

To check available storage space:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click your avatar (profile picture or initials) in the top-right corner.
  3. Click Settings.
  4. Click Plan.

From here, you can see how much storage space has been used, and how usage is divided between individual files and shared files.

Learn more about managing your Family plan.

Sharing files and folders with family members

The Family plan provides a total of 2TB of storage space that members can use for their own files and folders. Each family member can add files and folders to their own accounts from their computer or mobile device.

Learn more about adding files to your Dropbox account from your desktop or mobile device.

Plan members can also share files and folders with each other without using additional storage space. When sharing content, you can decide whether others can edit or only view the things you share. Dropbox is accessible with the Dropbox desktop app, mobile app, and on dropbox.com, so your family members can share content no matter what device or operating system they use. 

To share with an email invitation from dropbox.com:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click All Files in the left sidebar.
  3. Hover over the item you’d like to share.
  4. Click Share.
  5. After To, type the email or name of the person (or people) you’d like to share with.
  6. Select Can view or Can edit from the dropdown menu on the right.
  7. Click Share. Recipients will then receive an email with a link to the content you shared.

To share with a link from dropbox.com:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click All Files in the left column.
  3. Hover over the item you’d like to share.
  4. Click Share. (If a link hasn't been created, click Create a link)
  5. Click Link settings to customize who has access.
  6. Click Copy link.
  7. The link will be copied to your clipboard. You can then paste it into an email, chat, or any other communication channel.

Learn more about sharing files and folders with your Family plan.

FAQs

How can I get the Dropbox Family plan?
If you already have a Dropbox account, you can switch to the Family plan in your account settings:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click your avatar (profile picture or initials) in the top-right corner.
  3. Click Settings.
  4. Click Plan.
  5. Click Change Plan and follow the prompts to switch to Family.
If you don’t already have a Dropbox account, you can purchase the Family plan directly. 

Who can I invite to my Dropbox Family plan?
You can invite anyone age 13 or older to share Dropbox Family, up to 6 members in total. If they don’t already have a Dropbox account, invited members can create one when they join a Family plan. 

Can the other members of my Family plan see the files I save to Dropbox?
Each member of your Dropbox Family plan has their own, private account. Only the files you choose to share can be viewed or edited by others. 
Note: If you create or move files or folders inside a shared folder or the Family Room folder,, they'll automatically be shared with everyone who has access to the folder.

How can I get support from Dropbox?
Family plan members can get help from the Dropbox help center, Quick Start Guidescommunity, and by email. Family managers can also request chat support.

Read more Dropbox Family plan FAQs

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!