Häufig gestellte Fragen zu Dropbox Family

Dropbox Family ist ein Abo mit 2 TB gemeinsam genutztem Speicherplatz für bis zu sechs Mitglieder. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf häufig zum Familienabo gestellte Fragen.

Weitere Informationen zu Dropbox Family

Das Familienabo im Überblick

Ein Familienabo verwalten

Dateien und Ordner mit Dropbox Family teilen

Ein Familienabo kündigen oder verlassen

Probleme mit Dropbox Family beheben

Wie bekomme ich das Dropbox Family-Abo?
Wenn Sie schon ein Dropbox-Konto haben, können Sie über Ihre Kontoeinstellungen zum Familienabo wechseln:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Abo.
  5. Klicken Sie auf Abo ändern. Wenn Dropbox Family dort als Option erscheint, können Sie dort auch upgraden.
Wenn Sie kein Dropbox-Konto haben, können Sie Dropbox Family direkt kaufen

Wen kann ich in mein Familienabo einladen?
Sie können bis zu fünf Personen Ihrer Wahl, ab 13 Jahre, zu Dropbox Family einladen. Wenn eine Person noch kein Dropbox-Konto hat, kann sie beim Beitritt zum Familienabo eines erstellen. 

Kann ich einem Familienabo beitreten, wenn ich schon ein Plus- oder Professional-Konto habe?
Ja. Wenn Sie ein Dropbox Plus- oder Professional-Konto haben und eingeladen werden, Dropbox Family beizutreten, brauchen Sie Ihr Abo nicht zu ändern. Wir erstatten Ihnen die Kosten Ihres ursprünglichen Abos anteilsmäßig und Ihr Einzelabo wird auf Dropbox Family umgestellt. Wenn Sie Ihr ursprüngliches Abos lieber behalten möchten, bitten Sie die Person, die Sie eingeladen hat, Ihnen eine neue Einladung an eine andere E-Mail-Adresse zu senden. Sie können dann ein neues Konto einrichten, das mit einem Familienabo verknüpft wird.

Gibt es Beschränkungen dazu, wer einem Familienabo beitreten kann?
Wenn Sie den erweiterten Versionsverlauf für ein Dropbox Plus- oder Professional-Konto gekauft haben, können Sie einem Familienabo nicht beitreten. Gleiches gilt, wenn Ihre E-Mail-Adresse mit einem Dropbox Business-Konto verknüpft ist oder Sie sich in einem Land oder einer Region mit beschränktem Zugriff aufhalten.

Wie führe ich mein bestehendes Dropbox-Konto mit einem Familienabo zusammen?
Sie müssen nichts an Ihrem Konto ändern und auch keine Dateien oder Ordner verschieben, wenn Sie ein Familienabo kaufen oder ihm beitreten. Ihr Abo wird auf Dropbox Family umgestellt, aber Ihr Kontoprofil, Ihre Einstellungen und Dateien bleiben dieselben. Allerdings kann nur der Manager des Familienabos die Zahlungsdaten für das Abo sehen oder ändern. Wenn Sie also vorher ein Plus- oder Pro-Abo hatten, können Sie eventuell nicht mehr auf die Zahlungsdaten zugreifen.

Können andere Mitglieder meines Familienabos die Dateien sehen, die ich in Dropbox speichere?
Jedes Mitglied des Familienabos hat sein eigenes, privates Konto. Nur die Dateien, die Sie teilen, können von anderen angesehen oder bearbeitet werden. 
Hinweis: Wenn Sie Dateien oder Ordner in einem freigegebenen Ordner oder dem Familienbereich erstellen oder verschieben, werden sie automatisch mit allen geteilt, die Zugriff auf den Ordner haben.

Wo erhalte ich Hilfe zu Dropbox?
Mitglieder des Familienabos können im Dropbox-Hilfecenter und in den Kurzanleitungen nachlesen, in der Community fragen und sich per E-Mail an den Support wenden. Manager des Familienabos können außerdem per Chat Support anfordern.

Was passiert beim Remote-Löschen mit meinen Dateien?
Wenn Sie Remote-Löschen nutzen, um Dateien von einem abhandengekommenen Gerät zu entfernen, werden die Inhalte des Dropbox-Ordners auf dem Gerät entfernt. Ihre Dateien werden nicht aus Ihrem Dropbox-Konto gelöscht – sie werden sicher in der Cloud gespeichert, sodass Sie sie jederzeit wieder mit beliebigen Geräten synchronisieren können.

Inwiefern wird mein Teilen von Dateien und Ordnern mit anderen Mitgliedern des Familienabos auf meinen Speicherplatz angerechnet?
Jede Datei und jeder Ordner in den Mitgliederkonten der Familiengruppe wird nur einmal auf das gesamte Speicherkontingent angerechnet. Solange Sie Dateien und Ordner mit anderen Mitgliedern desselben Familienabos teilen, werden sie nicht mehrmals auf das Speicherkontingent angerechnet. Wenn Sie aber Inhalte mit Personen außerhalb Ihres Familienabos teilen oder diese mit Ihnen, werden die geteilten Dateien sowohl auf Ihr Kontokontingent als auch auf das der anderen Nutzer angerechnet. In Ihren Kontoeinstellungen können Sie überprüfen, wie viel Speicher Ihres Kontingents belegt ist.

Tipp: Maximieren Sie den Speicherplatz, indem Sie Dateien mit Mitgliedern der Familiengruppe teilen. Wenn Abo-Mitglieder Kopien derselben Datei in ihren Einzelkonten speichern, wird jedes Exemplar einzeln auf das gemeinsame Speicherkontingent angerechnet, aber eine Datei, die von allen Mitgliedern gemeinsam genutzt wird, zählt nur einmal.

Kann ich mehr Speicherplatz kaufen?
Ein Familienabo mit mehr gemeinsamem Speicherplatz ist in Arbeit, momentan ist aber noch kein Upgrade verfügbar.  Individuelle Mitglieder der Familiengruppe können Speicherplatz schaffen, indem sie ungenutzte Dateien und Ordner löschen oder sie können Dropbox Family verlassen und ein Einzelabo auswählen, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Kann ich mit Dropbox Family kostenlosen Speicherplatz verdienen?
Ja. Sie können kostenlosen Speicherplatz mit Dropbox Basic-, Plus-, Family- und Professional-Konten verdienen, er wird allerdings nicht mit anderen Mitgliedern der Familiengruppe geteilt. Wenn Sie das Familienabo verlassen, behalten Sie Ihren kostenlosen Speicherplatz in Ihrem Einzelkonto.

Kann ich ein Familienabo verlassen?
Mitglieder der Familiengruppe können ein Familienabo jederzeit verlassen. Wenn Sie das Abo verlassen, wird Ihr Einzelkonto auf ein kostenloses Basic-Konto heruntergestuft. Sie behalten all Ihre Dateien und Ordner, verlieren aber Zugang zu den Features und dem Speicherplatz von Dropbox Family.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

Dropbox Family plan FAQs

Dropbox Family is a plan with 2 TB of shared storage space that can be used by up to 6 members. This article answers frequently asked questions about the Family plan.

Learn more about Dropbox Family

The Dropbox Family Plan: an overview

Managing a Dropbox Family plan

Sharing files and folders with Dropbox Family

How to cancel or leave a Dropbox Family plan

Troubleshooting issues with Dropbox Family

How can I get the Dropbox Family plan?
If you already have a Dropbox account, you can switch to the Family plan in your account settings:

  1. Sign in to dropbox.com.
  2. Click your avatar (profile picture or initials) in the top-right corner.
  3. Click Settings.
  4. Click Plan.
  5. Click Change Plan. If Dropbox Family appears as an option, you can upgrade from here.
If you don’t have a Dropbox account, you can purchase the Family plan directly. 

Who can I invite to my Dropbox Family plan?
You can invite anyone age 13 or older to share Dropbox Family, up to 6 members in total. If they don’t already have a Dropbox account, invited members can create one when they join a Family plan. 

Can I join a Dropbox Family plan if I already have a Plus or Professional account?
Yes. If you have a Dropbox Plus or Professional account and are invited to join Dropbox Family, there’s no need to change your plan. Your individual account will be refunded for the prorated cost of your original plan and your plan will be changed to Dropbox Family. If you’d rather keep your original plan, ask the person who invited you to send a new invite to a different email address. You can then set up a new account that will be associated with a Family plan.

Are there any limitations on who can join a Family plan?
Yes. You won’t be able to join a Family plan if you’ve purchased extended version history for a Dropbox Plus or Professional account. You also can’t join a Family plan with an email associated with a Dropbox Business account, or if you’re in a restricted country or region.

How do I merge my existing Dropbox account with a Family plan?
There’s no need to make any changes to your account, or move any files or folders, when you purchase or join a Dropbox Family plan. Your plan will change to Dropbox Family, but your account profile, settings, and files will remain the same. However, only the Family manager can view or change billing info for the plan so if you previously had a Plus or Pro subscription, you may no longer have access to billing information.

Can the other members of my Family plan see the files I save to Dropbox?
Each member of your Dropbox Family plan has their own, private account. Only the files you choose to share can be viewed or edited by others. 
Note: If you create or move files or folders inside a shared folder or the Family Room folder, they'll automatically be shared with everyone who has access to the folder.

How can I get support from Dropbox?
Family plan members can get help from the Dropbox help center, Quick Start Guides, community, and by email. Family managers can also request chat support.

What happens to my files if I use remote wipe?
If you use remote wipe to remove files from a lost or stolen device, the contents of the Dropbox folder on that device are removed. Your files won’t be deleted from your Dropbox account—they’re safely stored in the cloud, so you can re-sync them to any device when you’re ready.

How does sharing files and folders with other Family plan members count toward my storage space?
Every file or folder in a Family member’s account only counts once toward the total storage space quota. Sharing files and folders with other members of the same Family plan does not count toward the storage quota again. If you share with someone outside your Family plan, or if someone outside the plan shares with you, those files will count toward both your account quota and theirs. You can check your account settings to see how much of the storage quota has been used.

Tip: Maximize storage space by sharing with Family members. If plan members have copies of the same file in their individual accounts, each file counts towards the total storage quota–but a shared file only counts once.

Can I buy more storage space?
We’re working on a Family plan with more shared space, but an upgrade isn’t available yet.  Individual Family members can free up space by deleting unused files and folders, or they can opt out of Dropbox Family and choose an individual plan that meets their needs.

Can I earn free space on Dropbox Family?
Yes. You can earn free storage space on Dropbox Basic, Plus, Family, and Professional accounts, but it won’t be shared with other Family members. If you leave a Family plan, your free space will still be available on your individual account.

Can I leave a Family plan?
Family members can opt out of a Family plan at any time. If you leave the plan, your individual account will be downgraded to a free Basic plan. You’ll keep all your files and folders but will lose access to the features and storage space of Dropbox Family.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!