Synchronisierungssymbole in der Desktop-App

Dies ist ein Glossar für die Synchronisierungssymbole und die Symbole der Dropbox-Desktop-App mit entsprechenden Bedeutungserklärungen. Die Symbole erscheinen an zwei Stellen: im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer und in der Taskleiste (Windows) bzw. Menüleiste (Mac). Die Symbole sehen je nachdem, wo sie angezeigt werden, unterschiedlich aus. Dieser Artikel behandelt beide Varianten.

Wenn Sie ein Symbol suchen, das hier nicht vorkommt, schauen Sie in diesem Artikel über Datei- und Ordnersymbole, Symbole und Farben nach.

Sie sind noch kein Dropbox-Nutzer? Erfahren Sie, wie leicht Dropbox das Synchronisieren von Dateien macht.

Die Synchronisierungssymbole im Dropbox-Ordner

Unten finden Sie die Synchronisierungssymbole, die für Dateien und Ordner in Ihrem Dropbox-Ordner im Datei-Explorer (Windows) oder Finder (Mac) angezeigt werden.

Grünes Symbol mit Häkchen

Synchronisiert und lokal

Ein grüner Kreis mit einem weißen Häkchen bedeutet: Ihre Datei oder Ihr Ordner ist vollständig synchronisiert und lokal gespeichert. „Synchronisiert“ bedeutet, dass alle Änderungen, die Sie an dieser Datei oder diesem Ordner vorgenommen haben, überall dort übernommen wurden, wo Sie auf Ihre Dateien in Dropbox zugreifen. „Lokal“ bedeutet, dass Ihre Datei oder Ihr Ordner verfügbar ist, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.

Symbol für reine Onlineinhalte

Nur online

Ein grauer Kreis mit einem schwarzen Wolkensymbol bedeutet: Ihre Datei oder Ihr Ordner ist vollständig synchronisiert und nur online verfügbar. „Synchronisiert“ bedeutet, dass alle Änderungen, die Sie an dieser Datei oder diesem Ordner vorgenommen haben, überall dort übernommen wurden, wo Sie auf Ihre Dateien in Dropbox zugreifen. „Nur online“ bedeutet: Sie verwenden die Smart Sync-Funktion, damit Ihre Datei nur online verfügbar ist. Erfahren Sie mehr darüber, was Smart Sync ist und was „nur online“ bedeutet.

Blaues Symbol mit sich drehenden Pfeilen

Synchronisierung läuft

Ein blauer Kreis mit zwei halbrunden weißen Pfeilen bedeutet: Die Datei oder der Ordner wird gerade aktualisiert. Wenn Sie eine Datei mit der selektiven Synchronisierungsfunktion auf Ihre Festplatte hinzufügen, bedeutet dieses Symbol, dass die Synchronisierung mit Ihrer Festplatte noch läuft. Wenn Sie die Smart Sync-Funktion verwenden, bedeutet dieses Symbol, dass der Synchronisierungsstatus der Datei gerade zwischen „nur online“ und „lokal“ geändert wird.

Symbol für gemischte Ordner

Enthält lokal gespeicherte und reine Onlinedateien

Ein weißer Kreis mit grünem Rand und grünem Häkchen kann nur für einen Ordner angezeigt werden. Das Symbol bedeutet: Der Ordner enthält eine Mischung aus Dateien und Ordnern mit unterschiedlicher Verfügbarkeit. Sie können entweder offline bzw. „lokal“ verfügbar sein oder nur mit einer Internetverbindung bzw. „nur online“.

Synchronisierungsfehler

Ein roter Kreis mit einem weißen „X“ bedeutet: Die Datei oder der Ordner kann nicht aktualisiert oder synchronisiert werden. Wenn Sie gerade versucht haben, diese Datei oder diesen Ordner zu Ihrem Dropbox-Konto hinzuzufügen, kann dies bedeuten, dass das Element nicht hinzugefügt werden kann. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Synchronisierungsfehlern und über Lösungsmöglichkeiten.

Graues Symbol mit Minuszeichen

Ignorierte Datei

Ein grauer Kreis mit einem weißen Minuszeichen bedeutet, dass die Datei ignoriert wird. Das Symbol bedeutet: Die Datei ist im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer gespeichert, aber nicht auf dropbox.com oder auf dem Dropbox-Server. Erfahren Sie mehr über ignorierte Dateien.

   

Die Synchronisierungssymbole in der Taskleiste oder Menüleiste

Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Dropbox-Symbole, die in der Taskleiste (Windows) oder Menüleiste (Mac) angezeigt werden können, wenn die Dropbox-Desktop-App auf Ihrem Computer geöffnet ist. Die Farbe des Symbols kann je nach Betriebssystem variieren.

 

Vollständig synchronisiert

Ein schwarzes Dropbox-Symbol ohne weitere Symbole bedeutet: Die Dropbox-Dateien und -Ordner auf Ihrem Computer wurden vollständig aktualisiert. Alle Änderungen, die Sie vorgenommen haben, wurden überall übernommen, wo Sie Dropbox verwenden. 

Synchronisierung läuft

Ein schwarzer Kreis mit zwei halbrunden weißen Pfeilen bedeutet: Die Dropbox-Dateien und -Ordner auf Ihrem Computer werden gerade aktualisiert. Alle Änderungen, die Sie vorgenommen haben, werden überall aktualisiert, wo Sie auf Ihre Dateien in Dropbox zugreifen. 

Synchronisierung angehalten

Ein schwarzer Kreis mit einem weißen Pausensymbol bedeutet: Sie haben die Synchronisierung angehalten. Erfahren Sie, wie Sie die Dateisynchronisierung in der Dropbox-Desktop-App anhalten und fortsetzen können. Alle Änderungen, die Sie an Ihren Dropbox-Dateien und -Ordnern vornehmen, werden erst dann überall aktualisiert, wo Sie auf Ihre Dateien in Dropbox zugreifen, wenn Sie die Synchronisierung fortsetzen.

Keine Internetverbindung

Ein graues Dropbox-Symbol bedeutet: Die Dropbox-Desktop-App ist nicht mit dem Internet verbunden. Das bedeutet, dass Änderungen, die Sie an den Dropbox-Dateien und -Ordnern auf Ihrem Computer vornehmen, nicht überall aktualisiert werden, wo Sie auf Ihre Dateien in Dropbox zugreifen. Die Synchronisierung wird erst fortgesetzt, wenn wieder eine Internetverbindung besteht. Erfahren Sie, warum Dropbox möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden ist und wie Sie das Problem lösen können.

Ungelesene Benachrichtigungen


Ein roter Kreis mit einer weißen Zahl hat nichts mit der Synchronisierung zu tun. Er zeigt an, dass Sie ungelesene Dropbox-Benachrichtigungen haben. Erfahren Sie, wie Sie Dropbox-Benachrichtigungen verwalten können.

Kamera-Uploads laufen

Ein Kamerasymbol bedeutet: Sie haben eine Kamera oder ein Mobilgerät mit einer Kamera an Ihren Computer angeschlossen und Ihre Aufnahmen werden auf Dropbox hochgeladen. Erfahren Sie mehr über die Funktion „Kamera-Uploads“.

Was bedeutet das graue „X“-Symbol?

Im Datei-Explorer kann ein graues „X“-Symbol auf einer Datei oder einem Ordner in Ihrem Dropbox-Ordner angezeigt werden. Dabei handelt es sich um ein Windows-Symbol und nicht um ein Dropbox-Symbol. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Ihre Datei bzw. Ihr Ordner ggf. nicht mit Dropbox synchronisiert wird. Um das Problem zu lösen, führen Sie die Schritte in diesem Artikel zur Behebung von Synchronisierungsproblemen in Dropbox aus. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich an den Microsoft-Support.

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

Sync icons in the desktop app

This article is a glossary of the sync icons and symbols that are in the Dropbox desktop app and their meanings. There are two locations where these symbols appear—in the Dropbox folder on your computer and in the taskbar (Windows) or menu bar (Mac). The symbols are different in each location. This article covers both.

If you’re looking for an icon that isn’t listed here, check this article on file and folder icons, symbols, and colors.

Not using Dropbox yet? See how Dropbox makes syncing files easy.

The sync icons in the Dropbox folder

Below are the sync icons that appear on files and folders in your Dropbox folder in File Explorer (Windows) or Finder (Mac).

Green icon with check mark

Synced and local

A solid green circle with a white checkmark means your file or folder is fully synced and local. “Synced” means that any changes you made to this file or folder are reflected everywhere you access your files in Dropbox. “Local” means that your file or folder is available when you’re not connected to internet.

Online-only content icon

Online-only

A grey circle with a black cloud icon means your file or folder is fully synced and online-only. “Synced” means that any changes you made to this file or folder are reflected everywhere you access your files in Dropbox. “Online-only” means you used the Smart Sync feature to make your file only available online. Learn more about Smart Sync and what online-only means.

Blue icon with rotating arrows

Sync in progress

A solid blue circle with two white arrows going in a circle means that your file or folder is in the process of updating. If you chose to add it to your hard drive with the selective sync feature, this icon could mean that it’s still in the process of syncing to your hard drive. If you use the Smart Sync feature, this icon could mean that your file is in the process of changing its sync status between online-only and local.

Mixed state folder icon

Contains both local and online-only files

A white circle with a green outline and a green checkmark can only appear on a folder. It means the folder contains a mix of files and folders that are available offline, or “local”, and only available when you’re connected to internet, “online-only”.

Red icon with an x

Sync error

A red circle with a white “X” means that your file or folder can’t update or sync. If you just attempted to add this file or folder to your Dropbox account, it may mean that it can’t be added. Learn about the different types of sync errors and how to solve them.

Gray icon with a minus sign

Ignored file

A gray circle with a white minus sign means that your file is ignored. That means it’s stored in the Dropbox folder on your computer, but not on dropbox.com or on the Dropbox server. Learn more about ignored files.

   

The sync icons in the taskbar or menu bar

Below are the different Dropbox icons in your taskbar (Windows) or menu bar (Mac), which is visible when the Dropbox desktop app is open on your computer. The icon color may vary, depending on your operating system.

 

Dropbox Tray Synced

Fully synced

A solid black Dropbox icon with no other icon means the Dropbox files and folders on your computer are fully up to date. Any changes you made are reflected everywhere you use Dropbox. 
Dropbox Tray Syncing

Sync in progress

A solid black circle with two white arrows going in a circle means that the Dropbox files and folders on your computer are in the process of updating. Any changes you made are updating everywhere you access your files in Dropbox. 

Dropbox Tray Paused

Syncing paused

A solid black circle with a white pause icon means that you paused syncing. Learn how to pause and resume file syncing in the Dropbox desktop app. Any changes you make to your Dropbox files and folders won’t update everywhere you access your files in Dropbox until you resume syncing.

Dropbox Tray Not Connected

Not connected to internet

A gray Dropbox icon means that the Dropbox desktop app isn’t connected to the internet. This means that changes you make to the Dropbox files and folders on your computer won’t update everywhere you access your files in Dropbox until you’re connected to internet again. Learn why Dropbox might not be connecting and how to solve it.

Dropbox Tray Notifications

Unread notifications


A red circle with a white number on it has nothing to do with syncing. It means that you have unread Dropbox notifications. Learn about how to manage Dropbox notifications.
Dropbox Tray Camera Upload

Camera uploads in progress

A camera icon means that you have connected a camera or mobile device with a camera to your computer and your camera roll is being uploaded to Dropbox. Learn more about the camera uploads feature.

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!